Die Feuerwehr Scheeßel verfügt über 3 taktische Einsatzfahrzeuge, die aus einem LF 16/12, einem TLF 3000 und einem SW 1000 bestehen. Zu dem stehen uns ein ELW 1 und ein KdoW zur Verfügung.  Zusätzlich ist im Feuerwehrhaus ein MTW der Kreisfeuerwehr untergestellt, da einige Kameraden der Feuerwehr Scheeßel die Mobile Einsatzleitung des Landkreises Rotenburg (Wümme) besetzen.

Das Feuerwehrhaus befindet sich am Ortsausgang von Scheeßel in Richtung Hamburg. Dieses wurde 1992 bezogen. Es verfügt über eine Fahrzeughalle mit 5 Boxen, sowie im hinteren Bereich über einige Funktionsräume. Dazu gehören z.B. eine Atemschutzwerkstatt, eine Batterieraum, zwei Lager, sowie die Werkstatt für unsere Gerätewarte. Angrenzend an die Fahrzeughalle befindet eine Umkleidekabine der Herren mit einem Sanitärbereich und einem Trockenraum. Im weiteren Gebäude befinden sich die Damenumkleide, ebenfalls mit Sanitärbereich, sowie ein Kommandoraum und ein Büro für den Gemeindebrandmeister.

Im hinteren Bereich befinden sich zwei Unterricht- bzw. Aufenthaltsräume die mit einer mobilen Wand verbunden sind, um aus zwei Räumen einen großen zu machen.

Weiterhin hat das Feuerwehrhaus Räumlichkeiten für die Jugend- und Kinderfeuerwehr, sowie für die Feuerwehrkapelle.

Zum Feuerwehrhaus gehört ebenfalls ein großes Außengelände mit Übungsturm, Waschplatz und einem, in Eigenarbeit, errichtetem Grillplatz.

Die freiwillige Feuerwehr Scheeßel wurde 1879 gegründet. Sie ist die größte von 3 Stützpunktfeuerwehren in der Gemeinde Scheeßel.

Die Feuerwehr Scheeßel besteht aus einer Einsatzabteilung, einer Altersabteilung, sowie einer Jugend- und Kinderfeuerwehr. Weiterhin ist eine Feuerwehrkapelle angegliedert.

Wir haben fördernde Mitglieder, die die Feuerwehr unterstützen und eine Partnerfeuerwehr, deren Freundschaft nun schon über 30 Jahre besteht.

Einmal im Jahr wird aus der freiwilligen Feuerwehr Scheeßel, annähernd eine Berufsfeuerwehr. Am letzten Wochenende im Juni findet alljährig das Hurricane Festival statt, welches wir zusammen mit den anderen 11 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Scheeßel, vornehmlich zum Brandschutz betreuen. Hier sind wir von Donnerstag bis Montag mit ungefähr 180 Einsatzkräften rund um die Uhr im Einsatz.

Nach oben