Zu der diesjährigen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Scheeßel im „Scheeßeler Hof“ konnte Ortsbrandmeister Kai Volckmer 102 Feuerwehrmitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste aus Rat und Verwaltung begrüßen.

Mit Michael Renken war auch die Polizei Scheeßel auf der Versammlung vertreten. Außerdem konnte Volckmer von der Kreisfeuerwehrführung den Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann und Abschnittsleiter Jürgen Runge auf der Versammlung begrüßen.

Mit dem diesjährigen Jahresmotto des Niedersächsischen Landesverband:

„Unsere Einsatzkräfte – unserer Sicherheit!“

Nein zur Gewalt gegen Feuerwehrangehörige

Der Respekt und die Unterstützung der Einsatzkräfte der Feuerwehren und Rettungsdienste haben in den letzten Jahren immer mehr nachgelassen. Einsatzkräfte werden häufiger bei der sachgerechten Ausübung ihrer Tätigkeit behindert und sogar verbal und körperlich angegriffen.

Mehr Respekt vor Einsatzkräften

Feuerwehrmänner und –Frauen sind zur Stelle, wenn Menschen in Not sind. Sie riskieren dabei sowohl in der Brandbekämpfung als auch im Rettungsdienst uneigennützig und oftmals im Ehrenamt ihr eigenes Leben. Als zentrale Säule der Gefahrenabwehr ist die Feuerwehr auf Unterstützung und Respekt bei der Ausübung ihrer Aufgaben angewiesen. Ohne den Menschen als Hauptakteur im Einsatz ist das Konzept Feuerwehr nicht denkbar. Jedoch kann dieses Engagement nur dauerhaft und nachhaltig sichergestellt werden, wenn der notwendige gesamtgesellschaftliche Respekt vor den Einsatzkräften gegeben ist. Der Schutz von Feuerwehrangehörigen ist daher für unser funktionierendes Feuerwehrwesen wie auch das Gemeinwesen insgesamt unerlässlich.

Werte vermitteln, Werte schätzen

Wertevermittlung findet bereits früh im Elternhaus statt. Soziales Miteinander wird in Kindertagesstätten und in schulischen Einrichtungen erlernt. Bislang klären die Feuerwehren im Rahmen von Brandschutzerziehungen über Ihre Arbeit auf. Die Angebote müssen erweitert werden, damit Kinder und Jugendliche ehrenamtliche Arbeit kennen und wertschätzen lernen. Hierzu ist eine starke Berücksichtigung von Bildungsangeboten zum Thema „Ehrenamt in schulische Einrichtung“ nötig.

Strafverschärfung und konsequente Strafverfolgung

Um Gewalttaten zu verhindern und ein klares Signal setzen zu können, müssen verbale Bedrohungen und Gewaltaufrufe, die bislang unterhalb der Schwelle der Strafbarkeit liegen, zwingend strafrechtlich verfolgt werden können. Die zum besseren Schutz von Polizei- und Rettungskräften vorgenommene Verschärfung des Strafrechts ist ein richtiger Schritt.

Jeder Angriff auf Feuerwehrangehörige bedeutet auch eine Gefährdung unserer inneren Sicherheit und richtet sich damit auch immer mittelbar gegen den Täter und die Gesellschaft selbst.

„Unsere Einsatzkräfte – unserer Sicherheit!“

begann Volckmer die Mitgliederversammlung, danach folgte sein Jahresbericht.

Im vergangenen Jahr haben wir mit unseren Kameraden/innen insgesamt 99 Einsätze abgearbeitet, die sich in Brandeinsätzen, Hilfeleistungen, Fehleinsätze und Brandsicherheitswachen aufteilen. Zu je 2 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen mussten die Kameraden in andere Kommunen ausrücken. Die Jugendfeuerwehr hat zurzeit 17 und die Kinderfeuerwehr 15 Mitglieder.

Grußworte überbrachte Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele aus Rat und Verwaltung, sie dankte allen anwesenden für die Bereitschaft am Wohl der Bevölkerung bei zu tragen und hoofe das alle Gesund von den Einsätzen zurückkehren.

Gemeindebrandmeister Dieter Apel ging in seinem Bericht auf die Einsatzzahlen auf Gemeindeebene ein und gab einen Ausblick auf das Jahr 2019.

Abschnittsleiter Jürgen Runge gab Auskunft über das Einsatzgeschehen auf Kreisebene und das man an dem neuen Unwetterkonzept weiter arbeiten würde.

Kassenwart Thomas Opitz gab einen kurzen Bericht über die Buchungen aus dem letzten Jahr.

Weiter ging es auf der Versammlung mit Ehrungen und Beförderungen:

Als erstes durfte Volckmer fünf neue Kameraden und Kameradinnen in seinen Reihen begrüßen. Neu in die Feuerwehr Scheeßel sind Alexander Haase, Keven Sasse, Mika Schubert, Gina Stiel und Benjamin Klahn aufgenommen worden.

Über neue Dienstgrade dürfen sich freuen:

zum Feuerwehrmann/frau:

Kira Celine Bauer, Paul Fitschen, Julian Hillebrand, Philipp Meier, Niclas Grimm, Adries Obeit und Sebastian Raatz.

zum Oberfeuerwehrmann/frau:

Christine Tietz, Keven Sasse, Simon Bassen, Christian Bruns

zum Hauptfeuerwehrmann/frau:

Lukas Trau und Patrick Meinke

um Oberlöschmeister wurde Sascha Hoops und

zum Hauptlöschmeister André Peters durch den Gemeindebrandmeister befördert.

Weitere Ehrungen nahm der Kreisbrandmeister sowie der Abschnittsleiter vor:

André Rogge wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Klaus Brockmann und Reinhold Wedel unterstützen bereits 40 Jahre aktiv die Feuerwehr und wurden ebenfalls mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde das Ehrenmitglied Hans Herrmann Wittrock mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet.