Am Freitagabend 25.01.2019 durfte Ortsbrandmeister Christian Heiden bei seiner ersten Mitgliederversammlung als Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Westeresch zahlreiche aktive Mitglieder und der Altersabteilung begrüßen.

Aus den Reihen der Politik durfte Heiden Ortsbürgermeister Ernst Behrens sowie von der Feuerwehrschiene Gemeindebrandmeister Dieter Apel willkommen heißen. Nachdem der Schriftwart Nils Tews die Niederschrift der letzten Mitgliederversammlung verlas und der Kassenwart Hartmut Klee einen kurzen Bericht aus der Kasse bekannt gab, gab Ortsbrandmeister Heiden einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2018, die Feuerwehr Westeresch rückte in 2018 zu zwei Einsätzen, darunter der Gefahrguteinsatz bei der Firma Norix in Scheeßel und zu einer Personensuche, aus. Bei der groß angelegten Einsatzübung der Gemeindefeuerwehr waren die Kameraden aus Westeresch gut vertreten. Weiter wurden bei Ortsveranstaltungen die Umzüge abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Die Feuerwehr Westeresch hat derzeit 34 aktive Kameraden und Kameradinnen in ihren Reihen, 14 Kameraden sind in der Alters- und Ehrenabteilung. Zwei junge Kameraden verrichten ihren Dienst jeweils in der Jugendfeuerwehr Hetzwege und Scheeßel. Es wurden Lehrgänge auf Gemeindeebene sowie an den Landesfeuerwehrschulen besucht.

In der zweiten Jahreshälfte soll in Westeresch eine weitere Kinderfeuerwehr in der Gemeinde entstehen, so berichtet Nils Tews vom Fördervereins der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Scheeßel e.V.. Es muss hierfür nur noch eine kleine Satzungsänderung bei der Gemeindefeuerwehr vorgenommen werden.

Unter dem Tagesordnungspunkt vier musste ein neuer stellvertretender  Ortsbrandmeister gewählt werden. Zur Wahl stellte sich Nils Tews, der in geheimer Wahl einstimmig gewählt wurde. Nils Tews löst damit den scheidenden stellv. Ortsbrandmeister Helmut Dittmer, der sich nach 21 Jahren nicht wieder zur Wahl stellte, ab, zum neuen Gerätewart wurde Tobias Behrens einstimmig gewählt.

In den Grußworten betonte Ortsbürgermeister Ernst Behrens einmal mehr wie wichtig die Feuerwehr für den Ort sei, er wünschte allen Kameraden für 2019 ein ruhiges Einsatzjahr und wenn der rote Hahn doch rufen sollte, sollen alle wieder Gesund wieder nach Hause kommen.

Der Gemeindebrandmeister Dieter Apel brachte Grußworte aus Rat und Verwaltung, sowie der Kreisfeuerwehrführung mit. Apel berichtete über ein turbulentes Jahr 2018, so hatte die Gemeindefeuerwehr mit dem Gefahrguteinsatz bei der Firma Norix zu kämpfen, es wurde ein neues Feuerwehrverwaltungsprogramm eingeführt. Es gab aber auch schöne Dinge zu berichten, so konnte im Oktober das neue HLF 20 in Westervesede in Dienst gestellt werden, der Bau eines neuen Feuerwehrhauses für die Feuerwehren Bartelsdorf und Wohlsdorf konnte begonnen werden und für die Feuerwehr Jeersdorf konnte Anfang 2019 das neue TSF-W abgeholt werden.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt durfte Apel den Ortsbrandmeister Heiden zum Löschmeister befördern.

Mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen wurden ausgezeichnet:

Für 40 Jahre Uwe Rautenberg, Karl-Heinz Galts und Reinhard Schröder

Für 60 Jahre Heinrich Klee und Hans Behrens

Für 40 Jahre Mitglied der Feuerwehrarbeit wurde Johann Meyer ausgezeichnet.

Der Ortsbrandmeister Christian Heiden bedankte sich im Namen des Kommandos und der Wehr bei seinem Vorgänger Uwe Rautenberg, der 20 Jahre die Geschicke der Ortsfeuerwehr leitete, mit einem Blumenstrauß und einen Gutschein.

Als nächstes durfte Heiden, Charlotte Nagel als neues Mitglied in der Feuerwehr Westeresch begrüßen. Nagel wird im Frühjahr 2019 an der Truppmannausbildung in Scheeßel teilnehmen.