Am Motorsägelehrgang haben jüngst zwölf Feuerwehrkameraden aus der Gemeindefeuerwehr Scheeßel erfolgreich teilgenommen.

Unter der Leitung von Heiko Hermonies aus Visselhövede und Hermann Stimbeck hauptberuflicher Forstwirt aus Kettenburg wurden an zwei Abenden Theorie unterrichtet was beim Baum fällen alles so beachtet werden muss. Weiter wurde auch die Wartung, Pflege und Technische Funktion einer Motorsäge und Akkusäge erklärt. Schärfen und spannen der Kette gehörte ebenso dazu. Am dritten Lehrgangstag, am letzten Samstag,  ging es dann ins Jeersdorfer Holz und das theoretisch erlernte wurde in die Praxis umgesetzt. Jeder der Teilnehmer musste vor Ort mehrere Bäume in Augenschein nehmen und die Fallrichtung bestimmen und entsprechend mit der Motorsäge die Bäume fällen, erstmalig war auch eine weiblicher Teilnehmerin bei diesem Lehrgang dabei. Gegen Mittag gab es einen großen Topf mit heißer Suppe zur Stärkung der Truppe. Bis in den Nachmittag hinein dauerte der Lehrgang, am Ende hatten aber alle zwölf Kameraden den Lehrgang bestanden und dürfen jetzt bei Übungen und Einsätzen die Motorsägen und Akkusäge der Feuerwehren bedienen. Am Lehrgang haben folgende Kameraden teilgenommen:

Michael Behrens und Joscha Wegner (Ostervesede), Matthias Lange und Daniel Hasenbank (Scheeßel), Elke Lohmann (Jeersdorf), Timm Bellmann (Westervesede), Hans-Hermann Weseloh (Westeresch), Hans-Jürgen Lüdemann (Hetzwege), Robin Intelmann (Sothel), Jonas Fitschen (Wohlsdorf), Sören Meyer (Westerholz), Miles Kok (Wittkopsbostel)

Einen kleinen Wermutstropfen gab es bei diesem Lehrgang schon, denn für das Ausbildergespann war es nach 38 Lehrgängen seit 2006 der letzte Lehrgang. Ralf Meyer stellvertretender Gemeindebrandmeister und für Lehrgänge und Ausbildung zuständig, bedankte sich mit einem Präsentkorb bei den beiden.