Förderverein unterstützt die Jugendfeuerwehren und Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Scheeßel

„Wir freuen uns über diesen starken Rückhalt“

Der Förderverein der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Scheeßel hat zu seiner Jahreshauptversammlung in den Versammlungsraum des Feuerwehrhauses in Scheeßel eingeladen. Wo die kommunalen Finanzen nicht ausreichen, unterstützt der Förderverein die Arbeit tatkräftig mit seinen zur Zeit 62 Mitgliedern.

„Ohne die Unterstützung des Fördervereins wären in den vergangenen Jahren viele Maßnahmen nicht möglich gewesen. Wir freuen uns über diesen starken Rückhalt, den wir mit unseren Mitgliedern haben“, sagte der 1. Vorsitzende André Peters eingangs der Sitzung. Im Jahresbericht ging Peters auf die Veranstaltungen und Aktionen ein, die der Verein begleitet und unterstützt hatte. Darunter einen  Auto-Waschtag zusammen mit der Esso-Beeke-Tankstelle, das Völkerballturnier, die Teilnahme der Jugendfeuerwehren am Zeltlager sowie der sechste „Scheeßel-hüpft“-Tag, der laut dem Vorsitzenden wirklich gut angenommen wird. Außerdem betreute der Förderverein wieder die Weihnachtsbaumsammelaktion.

Die Jugendfeuerwehrwarte sowie die Kinderfeuerwehrwartin ließen die einzelnen Aktionen und Veranstaltungen aus dem Jahr 2018 Revue passieren und gaben einen Ausblick auf sie geplanten Veranstaltungen im Jahr 2019.

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung: Der als stellvertretender Vorsitzender Heiner Wehrmann stellte sein Posten zur Verfügung hier wurde Nils Tews einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt und als neue Kassenprüferin wurde Anke Fitschen gewählt.

André Peters bedankte sich bei Heiner Wehrmann, mit einem kleinen Präsentkorb, der seit der Gründung des Fördervereins die Arbeit im Vorstand unterstützt hat.

Auch für das laufende Jahr haben sich die Aktiven viel vorgenommen. Unter anderem geplant sind erneut ein Auto-Waschtag (18. Mai) sowie die siebte Ausgabe von „Scheeßel hüpft“ (24. November). Außerdem fährt die Jugendfeuerwehr Scheeßel und Hetzwege im August zum Kreizeltlager nach Wilstedt, die Kinderfeuerwehr wird in diesem Jahr das Westerstadion und die Werksfeuerwehr von Mercedes Benz in Bremen besuchen. Ausserdem ist ein Übernachtungswochenende mit der Jugendfeuerwehr in Scheeßel geplant. Im Sommer wird es dann auch für die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Ernst, sie werden die Prüfung für das „Kinderflämmchen“ ablegen.

Für Informationen zum Förderverein steht André Peters per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.