Truppmann Ausbildung Teil I - 20-mal „bestanden“

Angehende Brandschützer verstärken künftig die Feuerwehren in den Gemeinden Scheeßel und Fintel

Die positive Mitgliederentwicklung in den Feuerwehren in den Gemeinden Scheeßel und Fintel hält weiter an. Am 04.04.2019 legten die 20 angehenden Brandschützer, 6 Kameradinnen und 14 Kameraden, mit Erfolg die Prüfung zur Truppmann Ausbildung Teil I ab. Für sie beginnt jetzt in den einzelnen Ortsfeuerwehren ihre weitere Ausbildung. Das wochenlange Büffeln im Scheeßeler Feuerwehrhaus an der Harburger Straße  hatte sich also gelohnt. Für die Lehrgangsteilnehmer aus den einzelnen Ortsfeuerwehren stand eine ganze Menge Stoff auf dem umfangreichen Lehrgangsplan. Nicht nur Theorie die an zahlreichen Abenden unterrichtet wurden, sondern auch eine ganze Reihe praktischer Ausbildung wurde von den Gemeindeausbildern Bianca Volckmer (Scheeßel) und Jan Bald (Fintel) mit ihren Ausbildern in den letzten Wochen vermittelt. Zahlreiche Themen wie beispielsweise „Rechtsgrundlagen, Aufgaben und Organisation der Feuerwehr“ sowie „Grundregeln des Feuerwehreinsatzes und Gefahren an der Einsatzstelle“ wurden den 20 Kameraden und Kameradinnen vermittelt. Aber nicht nur „trockener Stoff“ wurde in den letzten Wochen unterrichtet sondern auch die  stattfindende Praxis kam dabei nicht zu kurz. So konnten sich die ehrenamtlichen Brandschützer am Übungsturm im Umgang mit der Steckleiter vertraut machen. Das Hauptaugenmerk lag aber bei den einzelnen Übungen auf den Löschangriff mit Menschenrettung aus einem PKW, sowohl aus einem offenen Gewässer oder die Wasserentnahme aus Hydranten wurde immer wieder in den einzelnen Positionen geübt. Insgesamt umfasste die umfangreiche Truppmann Ausbildung viereinhalb Wochen lang jeweils an zwei Tagen in der Woche und dem ganzen Samstag  theoretischen und praktischen Dienst sowie eine Ersthilfeausbildung. „Alle Themen“, so Lehrgangsleiterin Bianca Volckmer, „können bei einem Realeinsatz vorkommen. Von daher werden in der Truppmann Ausbildung die Handgriffe auch intensiv geübt, damit sie beim Einsatz beherrscht werden“. Lehrgangsleiter Jan Bald war mit den Teilnehmern sehr zufrieden und zeigte sich erfreut über die Tatsache, „dass wir jetzt zwanzig neue Kameraden und Kameradinnen in den Feuerwehren der Gemeinden Scheeßel und Fintel haben, die sich künftig für den Bürger FREIWILLIG  engagieren wollen“.

An der Truppmann Ausbildung haben teilgenommen:

Gina Sophie Stiel, Björn Kessler, Mika Schubert, Franziska Lorenz, Katja Wahl (alle Scheeßel),

Jan Hendrik Hollmann (Westervesede),

Steffen Block, Berit Riebesehl, Hannes Siewert (alle Fintel),

Nils Opitz, Alexander Reincke (Lauenbrück),

Charlotte Nagel (Westeresch), Roman Weseloh, Patrick Baden (Ostervesede),

Nils Malte Indorf (Wohlsdorf),

David Lange, Kai-Uwe Singenstreu, Tom Zimmermann, Jason Kok, Kathleen Vollbers (alle Wittkopsbostel).

• IMG_2056
  • IMG_2058