Die Kinderfeuerwehr „Beekehörnchen“ der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Scheeßel besuchte kürzlich die Werkfeuerwehr der Daimler AG - Werk Bremen.

Früh morgens trafen sich die Mitglieder am Feuerwehrhaus und man ahnte dass das ein oder andere Elternteil gerne an dem Ausflug teilnehmen würde. Es hieß Abschied nehmen und die Kinder in die Obhut der Kinderfeuerwehrwartin Franziska Lorenz und ihre Betreuer Silke Bellmann und Katja Wahl zu geben. Nach einer guten Stunde fahrt wurde das Daimler Werk in Bremen erreicht und sie wurden von dem Wachhabenden Brandinspektor begrüßt. Zum Einstieg gab es im Lehrraum der Wache einen kleinen Film über die Arbeit der Werksfeuerwehr. Im Anschluss wurden die Kinder in der Wache herumgeführt. Auch in den Ruhebereich der Wache durften die Kinder und als Highlight wurde extra für die Kinder ein Probealarm von der Betriebseigenen Leitstelle ausgelöst. Als nächstes ging die Führung in die Fahrzeughalle, dort erklärte der Brandinspektor die einzelnen Fahrzeuge und welche Aufgaben diese auf dem großen Werksgelände haben. Als dann das neueste Fahrzeug, ein Teleskopmast, mit einer Arbeitshöhe von 50 Metern, aus der Fahrzeughalle gefahren wurde, leuchteten die kleinen Kinderaugen fast so wie Weihnachten, leider durfte keiner mit in den Korb nach oben fahren. Nach rund zwei Stunden war der Besuch bei der Werksfeuerwehr schon zu Ende, doch die Eindrücke begleiteten die Kinder noch auf der gesamten Rückfahrt. Als nächsten Höhepunkt des Ausflugs hatten sich die Organisatoren einen Besuch zur Mittagszeit im Restaurant zur „Goldenen Schwalbe“ einfallen lassen. Jedes Kind stellte sich in der Schlange an und bestellte sein Menu nach Wunsch. Gegen 14.00 Uhr wurden die Kinder bereits wieder von ihren Eltern am Feuerwehrhaus in Scheeßel erwartet. Sofort prasselten die Eindrücke auf die Eltern ein. Rundherum waren alle begeistert von diesem Ausflug welches natürlich auch die Kameradschaft in der Gruppe fördern soll.

Kontaktdaten zur Kinderfeuerwehr finden sie hier auf der Homepage unter der Rubrik –Abteilungen-