Zu einem „Tag der offenen Tür“ mit offizieller Fahrzeugübergabe des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs mit Wassertank, hatte die Ortsfeuerwehr Jeersdorf um Ortsbrandmeister Frank Niewandt am vergangenen Sonntag auf das Gelände am Feuerwehrhaus in Jeersdorf eingeladen.

Als Gäste haben sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr, die Ortsbrandmeister der Gemeindefeuerwehr, die Bürgermeisterin Frau Dittmer-Scheele, der Ortsbürgermeister Günter Gerken, Gemeindebrandmeister Dieter Apel, Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann sowie Norbert Blanke von der Firma Ziegler (verantwortlich für den Aufbau) am frühen Sonntagmorgen eingefunden. Nachdem Ortsbrandmeister Niewandt seine Gäste herzlich willkommen hieß, ließ er den Werdegang, die vielen Gespräche um die Beschaffung des Fahrzeugs einmal Revue passieren. Niewandt freute sich sichtlich das er heute das neue Tragkraftspritzenfahrzeug offiziell in Empfang nehmen durfte, mahnte aber auch das mit diesem Fahrzeug auch mehr Arbeit auf seine Kameraden zukommen würde. Dieses neue Fahrzeug ist jetzt mit einem 1000 Liter Wassertank und Atemschutzgeräten ausgerüstet, das heißt das die Jeersdorfer Kameraden jetzt auch im Innenerstangriff, wenn es die Einsatzlage erlaubt, tätig werden müssen. Nach weiteren Grußworten der Gäste, konnte die Gemeindebürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele den Fahrzeugschlüssel von Norbert Blanke von der Firma Ziegler übernehmen, lange blieb der Schlüssel aber nicht in ihren Händen, sie übergab ihn gleich weiter an den Gemeindebrandmeister Apel, doch bevor Apel diesen an die Ortswehr weitergab, durfte er noch bei diesem festlichen Rahmen zwei Mitgliederinnen der Ortsfeuerwehr zu Oberfeuerwehrfrauen befördern dazu bat er Elke Lohmann und Melanie Siebert nach vorne, die sichtlich sehr überrascht waren. Nun aber konnte Ortsbrandmeister Frank Niewandt den Fahrzeugschlüssel von Apel offiziell in Empfang nehmen. Frank Niewandt bedankte sich bei allen Anwesenden und lud nun alle zum „Tag der offenen Tür“ ein. Auch hier haben sich die Kameraden einiges einfallen lassen, neben einer kleinen Fahrzeugausstellung aller Fahrzeuge die in Jeersdorf ihren Dienst seit 1902 getätigt haben. Diese Fahrzeuge werden von der „Interessengemeinschaft historischer Fahrzeuge Jeersdorf“ gepflegt und gewartet um sie für die Nachwelt zu erhalten. Auch für die Kinder hatten die Kameraden ein buntes Rahmenprogramm organisiert. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr stellte sich mit vielen kleinen Spielen, wie z.B. Hindernisfahren mit Feuerwehrführerschein, Hausbrand löschen, Memory oder einem Puzzle, an diesem Tag vor. Eine Kinder Rallye mit Fragen rund um das Feuerwehrhaus, die am Ende einer kleinen Siegerehrung endete, Kinderschminken (auch für die ganz großen Kinder) und einer Hüpfburg konnten sich die Kinder die Zeit vertreiben.

• IMG_3031
  • IMG_3097