Am Samstag den 03.08.2019 hieß es für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus Hetzwege und Scheeßel, Abfahrt zum 15. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreis Rotenburg in Wilstedt.

Um die Mittagszeit dort angekommen hieß es erstmal die Zelte einrichten und die Schlafgelegenheiten herrichten bevor es ans erkunden des Zeltdorfes und der Umgebung ging. Wo sind die Sanitäranlagen, wo befindet sich das Verpflegungszelt und wo ist eigentlich das Bastelzelt untergekommen.

Die Freiwillige Feuerwehr Scheeßel unterstützt seit Jahren die Zeltläger im Küchenbereich mit Gerald und Klaus, die in diesem Jahr über 400 Kinder, Jugendliche, Betreuer und Personal zu versorgen haben.

Im Bastelzelt wirken aus Scheeßel die Kameraden und Kameradinnen: Bianca, Kai, Dirk und Silvi mit. Es werden Schlüsselanhänger gebastelt, Regalfiguren aus Holz werden bemalt und vieles andere mehr.

Um 16.30 Uhr eröffnete der Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Jungen offiziell das 15. Kreiszeltlager und wünschte den Jugendliche in der folgenden gemeinsamen Woche viel Spaß und gutes Wetter. Es sind einige Aktivitäten und Wettbewerbe geplant. Nach Grußworten aus Rat und Verwaltung sowie vom Kreisbrandmeister Peter Dettmer, durfte Jungen noch einige Ehrungen vornehmen. So wurde Gerald Schröder der als „Hobbykoch“ seit 1991 „das sagen“ in der Küche hat, mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Hans Jürgen Indorf (Butcher genannt) wurde mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold ausgezeichnet. Indorf der von 1989 bis 2019 als Jugendfeuerwehrwart in Hetzwege eingesetzt gewesen ist und maßgeblich am Aufbau der Jugendfeuerwehr auf Orts-, Gemeinde und Kreisebene seine Spuren hinter lassen hat. Mit ihm wurden zwei Kreisjugendfeuerwehrtage, zwei Kreiswettbewerbe sowie das Kreiszeltlager 2013 in Hetzwege begleitet und organisiert. Volker Jungen lobte Indorf der sich als zuverlässigen und pflichtbewussten Partner in der Kreisjugendfeuerwehr verdient gemacht hat. Indorf trägt seit 2014 bereits die Ehrennadel in Silber.

Das Album Kreiszeltlager 2019 findet ihr auf unserer Facebook-Seite

Nach oben