Es ist schon zu einem Ritual geworden das die Gruppe sechs der Feuerwehr Scheeßel mit seinem Gruppenführer Sascha Hoops und der Ortsfeuerwehr Jeersdorf unter der Leitung von Ortsbrandmeister Frank Niewandt einmal im Jahr eine gemeinschaftliche Übung zusammen abarbeiten.

In diesem Jahr wurde die Übung von Torben Putze (Jeersdorf) ausgearbeitet und folgendes Szenario stellte er zu lösen:

Brennt Nutzfahrzeugwerkstatt im Jeersdorfer Waldweg, eine Person in der Werkstatt vermisst, Zugang zum Firmengelände versperrt.

Heute hieß es nicht das Szenario schnellstmöglich abzuarbeiten, sondern es wurde zu jedem Abschnitt die Truppe zusammengerufen um gemeinsam zum Ziel zu kommen. Zuerst wurde gemeinsam ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut, wobei hier schon eine Wasserförderung über lange Wegstrecke zu absolvieren war, danach musste das Firmengelände, das mit einem Rolltor verschlossen war mit mehreren Bockleitern überwunden werden. Hier war eine intensive Gruppenarbeit, mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Varianten, gefordert. Als nächstes rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutzgeräten aus und gingen zur Menschenrettung in die Werkstatt vor. Es wurde vermutet das ein Mitarbeiter bei arbeiten am LKW in einer der Gruben verunglückt sei. Die Werkstattgruben wurden intensiv von den Atemschutzgeräteträgern abgesucht und nach kurzer Zeit konnte die Person ausfindig gemacht werden. Mit Hilfe eines Spineboards (https://www.rettungsdienst.de/downloads/spineboard-anleitung-zur-richtigen-anwendung-47364)

wurde die Person aus der Werkstattgrube befreit und „medizinisch versorgt“. Nachdem alle Geräte und Schläuche wieder auf den Fahrzeugen verstaut wurden, gab es noch auf dem Firmengelände eine kurze Nachbesprechung zum Übungsablauf. Die verantwortlichen werden auch im nächsten Jahr eine gemeinschaftliche Übung organisieren. Torben Putze sprach noch ein großes Dankeschön an Thorsten Bassen aus, der für diese Übungszwecke das Firmengelände und die Werkstatt zur Verfügung gestellt hatte.

  • IMG_4080
  • IMG_4082
  • IMG_4083
  • IMG_4085
  • IMG_4086
  • IMG_4087
  • IMG_4090
  • IMG_4091
  • IMG_4095
  • IMG_4103

 

Nach oben