Am Samstag 17.08.2019 haben sich 10 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Scheeßel am frühen Abend zum Leistungsvergleich auf dem Gelände des Schützenvereins Abbendorf/Hetzwege an der L131 getroffen um ihr Leistungsvermögen gegenseitig zu messen.

Die Leistungsvergleiche in den niedersächsischen Feuerwehren sollen dazu dienen, den Übungsdienst entsprechend der Feuerwehrdienstvorschrift 1 „Grundtätigkeiten – Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ der Feuerwehrdienstvorschrift 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ sowie weiterer Feuerwehrdienstvorschriften anzuregen.

Die allgemeine Ausbildung und die Durchführung von Einsatzübungen unter Annahme realer Gegebenheiten muss in allen Feuerwehren vorrangig betrieben werden. Leistungsvergleiche sollen diesen Ausbildungs- und Übungsdienst fördern, aber keine neuen, nur auf einen Wettbewerb ausgerichteten Übungsgrundlagen schaffen. Mit der Vermeidung kritischer Übungsteile werden Unfallgefahren eingeschränkt und damit die Unfallverhütung gezielt herausgestellt.

So musste in den angetretenen Staffeln (6 Personen) oder in der Löschgruppe (9 Personen) drei Module absolviert werden.

Modul 1: Kuppeln einer Saugleitung

Auftrag

Herstellen einer funktionsfähigen Saugleitung gemäß der Feuerwehr-Dienstvorschriften (FwDV) 1 und 3.

Ziel

Es soll in „trockener“ Weise der Aufbau einer Wasserversorgung aus offenem Gewässer mit 4 Saugschläuchen durchgeführt werden. Durch den in der Übung platzierten Zeittakt soll neben der korrekten Ausführung nach FwDV 1 und 3 auch die Zeitoptimierung eine Rolle spielen.

Modul 2: Maschinistenprüfung

Auftrag

Insgesamt sind innerhalb eines Parcours mit dem Fahrzeug in der Vorwärtsbewegung drei Fahrübungen sowie eine Einparkübung (rückwärts) zu absolvieren.

Ziel

Es soll durch die Fahr- und Geschicklichkeitsübungen die Fertigkeit des eingesetzten Fahrzeugführers (Maschinisten) überprüft werden.

Voraussetzungen

Für die Durchführung wird eine Fahrzeugführerin (Maschinistin) oder Fahrzeugführer (Maschinist) sowie ein Sicherungsposten benötigt.

Modul 3: Löschangriff

Auftrag

Die eingesetzte Einheit wird zu einem Kleinbrand alarmiert.

Es besteht nicht die Gefahr einer Brandausbreitung, es sind keine Personen gefährdet. Die primäre Aufgabe ist die Brandbekämpfung. Im Verlauf des Einsatzes wird es zu einem Defekt der B-Leitung von der PFPN/FPN zum Verteiler kommen, so dass ein Schlauchwechsel vorzunehmen ist.

Ziel

Mit der Durchführung der Übung soll der klassische Löscheinsatz ohne Bereitstellung mit Wasserentnahme aus einem Hydranten gemäß Ziffer 5.5.2 der FwDV 3 ausgeführt werden.

Diese Leistungsvergleiche die so, erstmalig im Gemeindegebiet ausgetragen wurden, wurden von der Ortsfeuerwehr Abbendorf unter der Leitung von Ortsbrandmeister Kurt Hopf ausgerichtet. Zur Siegerehrung durfte Hopf auch zahlreiche Gäste begrüßen unter denen war der stellv. Bürgermeister Wolfgang Bassen, Abschnittsleiter Jürgen Runge, Kreisbrandmeister Peter Dettmer und der Gemeindebrandmeister Dieter Apel der am Ende auch die Siegerehrung mit den Platzierungen vornahm.

Die ersten drei platzierten dürfen am 07. September die Gemeindefeuerwehr Scheeßel bei den Keisleistungsvergleichen vertreten.

Platz 1: Hetzwege, Platz 2: Abbendorf, Platz 3: Ostervesede, Platz 4: Wittkopsbostel, Platz 5: Sothel, Platz 6: Jeersdorf, Platz 7: Bartelsdorf, Platz 8: Scheeßel, Platz 9: Westerholz und Platz 10 Westervesede.

Weitere Bilder auf unserer Facebook-Seite