Am 15. August 2019 kam die Freiwillige Feuerwehr Westervesede zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zusammen.

Da Ortsbrandmeister Heiner Wehrmann seine Feuerwehrämter mit Wirkung zum 1. Juli niedergelegt hatte, galt es eine neue  Feuerwehrführung zu wählen. Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Steffen Peters konnte in  der Westerveseder Schützenhalle 43 wahlberechtigte Mitglieder der Feuerwehr willkommen  heißen. Außerdem waren Ortsbürgermeister Ralf Jürges, Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele, Gemeindebrandmeister Dieter Apel, Kreisbrandmeister Peter Dettmer und der Leiter  des Fachbereiches Ordnung und Soziales Frank Thies anwesend. Nach dem Gedenken an das verstorbene Ehrenmitglied Klaus Reschke folgten die Grußworte von Ortsbürgermeister Ralf Jürges und der Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele. Sie freute sich über das zahlreiche Erscheinen der Wehrleute und lobte die ehrenamtliche Arbeit, die in der Feuerwehr geleistet wird. Kreisbrandmeister Peter Dettmer stellte sich der Wehr vor und fungierte dann als Wahlleiter. Mit einstimmigem Votum, in vorgeschriebener geheimer Wahl, wurde von den 43 anwesenden wahlberechtigten Wehrleuten der bisherige Stellvertretende Ortsbrandmeister Steffen Peters zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Mit 41 Ja und 2 Gegenstimmen wurde Mirco Huch in das Amt des neuen Stellvertretenden Ortsbrandmeisters gehoben. Beide freuten sich über die Wahl und dankten den Anwesenden für das in sie gesetzte Vertrauen. Nachdem der Tagesordnungspunkt Verschiedenes als nächstes abgearbeitet war, dankte Steffen Peters allen Erschienenen und schloss die Versammlung.

Text und Bild Mirko Huch (Westervesede)