Großalarm für die Feuerwehren aus Bartelsdorf, Wohlsdorf und Scheeßel am Freitagabend in Bartelsdorf.

Bei Wartungsarbeiten an der Pelletheizung kam es am Freitagabend in einer Malerwerkstatt in Bartelsdorf zu einer Verpuffung im hinteren Bereich der Lagerhalle. Sofort alarmierte der Inhaber des Betriebes die Einsatzkräfte, da er auch zwei Mitarbeiter, die in der Werkstatt gearbeitet haben, vermisste. Sofort wurden die Ortswehren aus Scheeßel, Bartelsdorf und Wohlsdorf mit dem Einsatzstichwort Feuer 3 Menschenleben in Gefahr alarmiert. Nachdem der Einsatzleiter die Lage mit den Inhaber zusammen erkundet hatte und auf die gelagerten Gefahrgutstoffe hingewiesen wurde, bauten die Wehren aus Bartelsdorf und Wohlsdorf  vom Unterflurhydranten eine Wasserversorgung zu den Wasserführenden Fahrzeugen der Scheeßeler Wehr auf. Parallel rüsteten sich mehrere Atemschutzgeräteträger aus und begannen mit der Personensuche, erschwert wurde der Zugang zur Werkstatt durch am Eingang parkende Transporter. Im weiteren Verlauf wurde eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut um das angrenzende Wohnhaus vor den Flammen zu schützen. Nach kurzer Zeit konnte eine Person in der stark verqualmten Lackierhalle gefunden werden und von einem Trupp unter Atemschutz ins Freie geführt werden. Bei der zweiten Person war die Rettung nicht ganz so einfach da sie nicht ansprechbar war und mit größeren Verletzungen auf einer Balustrade lag. Nach rund 20 Minuten konnte auch diese Person aus der Lagerhalle gerettet werden und beide wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt und betreut. Während der Rettungsarbeiten kam auch der Drucklüfter zum Einsatz um die stark verqualmte Halle Rauchfrei zu blasen. Nach einer guten Stunde war diese Übung beendet und man sprach noch kurz über den „Einsatz“ über das was gut gelaufen ist auch was man noch verbessern könnte. Alle waren sich einig, dass man nur durch Realitätsnahe Übungen die Einsatzbereitschaft in den einzelnen Wehren als auch die Zusammenarbeit mit anderen Kräften ausbauen und verfestigen kann.

  • IMG_4357
  • IMG_4365
  • IMG_4366
  • IMG_4369
  • IMG_4371
  • IMG_4380
  • IMG_4382
  • IMG_4392
  • IMG_4404

Nach oben