Was lange wird, wird endlich gut. Nach monatelanger Vorbereitung und Satzungsänderungen bei der Gemeindeverwaltung hat sich in Westeresch schnell ein Betreuerteam rund um Shirly Börjesson für eine weitere Kinderfeuerwehr in der Gemeinde gefunden. Mit 15 Kindern ging die Kinderfeuerwehr in Westeresch die „Westerlöschis“ am Samstag 19.10.2019 mit der offiziellen Gründungsfeier an den Start.

Ortsbrandmeister Christian Heiden durfte zahlreiche Gäste begrüßen unter denen waren, die Gemeindebürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele, Ortsbürgermeister Ernst Behrens, Gemeindebrandmeister Dieter Apel, Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Jungen, die stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartin Bianca Volckmer, Gemeindejugendfeuerwehrwart Sascha Hoops, Vertreter des „Förderverein der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Scheeßel e.V.“ und einige Ortsbrandmeister aus den umliegenden Dörfern. Die Gemeindebürgermeisterin bedankte sich in ihren Grußworten für die Einladung und wandte sich mit einem großen Dankeschön an das neu gegründete Betreuerteam, denn die Kinder- und Jugendfeuerwehren sind der wichtige Unterbau der Freiwilligen Feuerwehren. Sie kam an diesem Tag nicht mit leeren Händen, sie hatte für jedes Kind der „Westerlöschis“ ein T-Shirt im Gepäck und für die Betreuer jeweils eine Flasche Apfelsaft aus dem Gemeindeeigenen Apfelgarten, weitere Grußworte folgten und auch sie hatten für die Neugründung etwas mitgebracht. Der Förderverein stattete die Kinder und Betreuer mit gelben BaseCaps aus. Die Kinderfeuerwehrwartin freute sich, die schon befreundete Kinderfeuerwehr „Löschotter“ aus Ottersberg am heutigen Tag begrüßen zu dürfen. Ein besonderes Highlight hatte sich der Ortsbrandmeister noch einfallen lassen, er hatte Sarah Meyer von der „Rehkitzrettung Fischerhude e.V.“ mit einer hochwertigen Drohne mit Wärmebildkamera und 3D Brille eingeladen. Dies war für Jung und Alt eine schöne Attraktion. Sarah Meyer wurde von den Erwachsenen mit Fragen über ihre Arbeit bombardiert und die Kids freuten sich der 3D Brille. Die Jugendfeuerwehr aus Hetzwege und Scheeßel hatten einige Spielchen für die Kinder aufgebaut und es wurden Rundfahrten im großen Feuerwehrauto angeboten. Für das leibliche Wohl wurde eine große Kaffeetafel und Bratwurst gereicht. Am Ende freuten sich alle über die gelungene Gründungsfeier.

Der nächste Termin steht auch schon fest, am 12.11.2019 wird zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Scheeßel Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi 2019 gepackt die am 23.11.2019 in einer Sternfahrt nach Sittensen gebracht werden..

Wer noch Material dazu beitragen möchte kann sich gerne an den Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter

Tel.:  0151-67453487 wenden. Weiter Informationen gibt es auch unter www.weihnachtspäckchenkonvoi.de

Weiter Bilder auf unserer Facebook Seite  https://www.facebook.com/FeuerwehrScheessel