Einsatz für die Feuerwehren Scheeßel und Jeersdorf, gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung und drei vermisste Personen in der KFZ Werkstatt Jan Wahl an der Bremer Straße.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus dass sich bei Wartungsarbeiten der Heizungsanlage eine Verpuffung ergeben hat und das sich das Feuer bereits auf die Werkstatt ausgebreitet hat. Sofort rüsteten sich Kameraden mit Atemschutzgeräten und Löschmitteln aus und gingen in das Gebäude vor um die vermissten Personen im Gebäude zu suchen. Die gesamte Werkstatt und die Kellerräume waren total verraucht. Parallel wurde von den Jeersdorfer Kameraden die Wasserversorgung hergestellt und mit den Löscharbeiten der linken Gebäudeseite von außen begonnen. Auch Mitglieder der Scheeßeler Jugendfeuerwehr, die Anfang 2018 in den aktiven Dienst wechseln, durften bereits ihre ersten „Einsatzerfahrungen“ bei dieser Übung machen. Mittels eines Druckbelüfter und umfangreicher Ventilation wurden die gesamte Werkstatt und auch die Kellerräume vom Rauch befreit. Diese umfangreich ausgearbeitete Übung soll die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren stärken. Ein besonderer Dank geht an die Firma Wahl die das Gebäude zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt hat. Nach der Übung wurde bei Wurst und Getränken die Übung positiv von den Übungsbeobachtern resümiert.

• DSC_0029
  • DSC_0109