Über gleich zwölf Beförderungen konnten sich die Teilnehmer der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Westervesede freuen.

Außerdem gab es drei Ehrungen, drei Ernennungen sowie neun Verleihungen anlässlich der Hochwasserkatastrophe im Juli 2017 in Goslar. Der im August neu gewählte Ortsbrandmeister Steffen Peters blickte mit den aktiven, fördernden und Ehrenmitgliedern der Westerveseder Wehr, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in der Schützenhalle, auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Klaus Reschke, Friedrich Lohmann, Fritz Meyer und Friedrich Reincke erhoben sich alle Versammlungsteilnehmer von ihren Plätzen. Zu 16 Einsätzen wurde die Wehr im Jahr 2019 gerufen und leistete dabei insgesamt 5359 Übungs- und Einsatzstunden bei ihrem Engagement für das Gemeinwohl ab. Insbesondere der Einsatz bei der Waldbrandkatastrophe in Lübtheen stellte hierbei eine große Herausforderung dar. Diese wurde aber bestens gemeistert, wie auch Abschnittsleiter Jürgen Runge und Gemeindebrandmeister Dieter Apel in ihren Berichten lobend erwähnten. Im vergangenen Jahr wurden Josh Heitmann, Jan Henrik Hollmann, Dirk Leverenz, Jannik Meyer und Maik Olaf Kallweit neu in die Einsatzabteilung aufgenommen. Björn-Henrik Seel unterstützt die Wehr als neues förderndes Mitglied. Über Beförderungen konnten sich freuen: Arvid Bassen, Jan Henrik Hollmann, Michel Peters und Dennis Tamm zum Feuerwehrmann, Timm Bellmann, Thomas Grobrügge, Arjen Heitmann und Sönke Meyer zum Oberfeuerwehrmann, Jörg Holsten zum Hauptfeuerwehrmann, Mirco Huch und Volker Indorf zum Löschmeister und Steffen Peters zum Oberbrandmeister. Das niedersächsische Ehrenzeichen für 40-jährige Feuerwehrmitgliedschaft wurde an Axel Bornholt und Günter Indorf überreicht. Das niedersächsische Ehrenzeichen für 60-jährige Feuerwehrmitgliedschaft wurde in Abwesenheit an Friedrich Meyer verliehen. Axel Bornholt, Johann Heitmann und Klaus-Dieter Jürges konnten sich über eine Ernennung zu Ehrenmitgliedern freuen. Zu guter Letzt wurden für ihren Einsatz im Jahr 2017 in Goslar, Günter Frick, Mirco Huch, Volker Indorf, Jens Meyer, Bernhard Oetjen, Peter Schmidt, Tanja Wehrmann, Markus Weseloh und Norbert Witte mit der Hochwasser-Bandschnalle 2017 geehrt. Steffen Peters schloss die Versammlung mit seinem Dank an den Gemeindebrandmeister Dieter Apel, den stellvertretenden Ortsbrandmeister Mirco Huch sowie dem Ortskommando, für die sehr gute Zusammenarbeit.

Auf dem Bild sind stehend von links nach rechts: Jürgen Runge, Mirco Huch, Günter Indorf, Günter Frick, Klaus-Dieter Jürges, Volker Indorf, Johann Heitmann, Peter Schmidt, Axel Bornholt, Jörg Holsten, Michel Peters, Thomas Grobrügge Timm Bellmann, Steffen Peters und Dieter Apel.

Knieend von links nach rechts: Arvid Bassen, Sönke Meyer, Tanja Wehrmann, Arjen Bassen und Dennis Tamm.

Nach oben