Einen großen Bahnhof konnte Ortsbrandmeister Kai Volckmer anlässlich seiner letzten Mitgliederversammlung am Freitag im Scheeßeler Hof begrüßen.

Dazu gehörten von Rat und Verwaltung Bürgermeisterin Käthe Dittmer Scheele, Ordnungsamtsleiter Frank Thies von der Feuerwehrschiene waren Kreisbrandmeister Peter Dettmer und Gemeindebrandmeister Dieter Apel gleichzeitig als stellvertretender Verbandvorsitzender vertreten. Gleichzeitig durfte Volckmer einen sehr gut gefüllten Saal von Mitgliedern aus der Altersabteilung und der Einsatzabteilung sowie einen großen Tisch der Jugendfeuerwehr begrüßen.

Nach einer Schweigeminute zur Ehrung der verstorbenen Kameraden im letzten Jahr, fuhr der Ortsbrandmeister mit seinem Jahresbericht fort. In der Freiwilligen Feuerwehr Scheeßel absolvieren zurzeit 139 Mitglieder in den verschiedenen Abteilungen ihren Dienst. Die Kameraden der Einsatzabteilung haben 2752 Stunden bei Einsätzen verbracht, 6730 Stunden bei Übungsdiensten und Lehrgängen, 5390 Stunden waren die Kinder- und Jugendfeuerwehr unterwegs. Die Kinderfeuerwehrwartin Franziska Lorenz und der Jugendfeuerwehrwart gaben in ihren Jahresberichten einen kleinen Rückblick auf die Aktivitäten in den Abteilungen.

Bürgermeisterin Käthe Dittmer Scheele begrüßte die Kameraden und freut sich über eine so große Beteiligung bei der Versammlung und bei den Einsatz- und Übungsdiensten. Sie sprach kurz über weiter Beschaffungen die in 2020 anstehen und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf und das alle Kameraden nach den Einsätzen gesund nach Hause kommen.

Kreisbrandmeister Dettmer resümierte über das Einsatzjahr 2020 auf Kreisebene. Dettmer der erst im Sommer 2019 das Amt des Kreisbrandmeisters übernommen hat und nach zwei Stunden wo er das Amt innen hatte, sich um die Einsatzbereitschaft der Kreisbereitschaft Süd für den Einsatz im Waldbrandgebiet Lütheen (Mecklenburg/Vorpommern) kümmern musste.

Gemeindebrandmeister Dieter Apel überbrachte die Grüße des Verbandsvorsitzenden Jürgen Runge, der terminlich verhindert war und gab einen kleinen Überblick über das Geschehen in der Gemeindefeuerwehr, so wurde Anfang des Jahres das neue Fahrzeug in Jeersdorf in Dienst gestellt und die Beschaffung eines GW/L-1 für die Ortswehr Scheeßel und eines ELW für die Gemeindefeuerwehr Scheeßel angeschoben. Die Gemeindefeuerwehr wurde 2019 zu insgesamt 92 Einsätzen alarmiert. Es wurden 30 Lehrgänge auf Kreisebene und 24 Lehrgänge auf Landesebene an den Feuerwehrschulen absolviert.

Michael Renken von der Polizeistation Scheeßel überbrachte Grüße seiner Kollegen und bedankt sich für die immer gute Zusammenarbeit bei den Einsätzen.

Zum neuen Kassenprüfer wurde Simon Bassen gewählt er ersetzt Klaus-Dieter Widmann der turnusmäßig nach zwei Jahren aus dem Amt ausscheidet.

Unter dem Tagesordnungspunkt 8 und 9 wurde in geheimer Wahl eine neue Feuerwehrführung gewählt. Tobias Klindworth seit sechs Jahren stellvertretender Ortsbrandmeister stellte sich zur Wahl zum Ortsbrandmeister, Florian Tietz seit sechs Jahren als eingesetzter Gruppenführer mit Führungsarbeit betraut stellte sich als stellvertretender Ortsbrandmeister zur Verfügung. Beide Kameraden wurden von den Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung in ihre Ämter gewählt. Nun müssen sie noch von der Verwaltung in ihren Ämtern bestätigt werden.

Ortsbrandmeister Kai Volckmer fuhr in der Tageordnung mit Beförderungen fort:

Franziska Lorenz, Katja Wahl, Gina Sophie Stiel sowie Mika Schubert sind jetzt Feuerwehrfrauen bzw. Feuerwehrmänner

Oberfeuerwehrfrau ist jetzt Nadine Euhus

Hauptfeuerwehrmänner/frauen sind jetzt Christine Tietz, Simon Bassen und Maik Bönisch.

1. Hauptfeuerwehrmann ist Jörn Hartmann geworden.

Gemeindebrandmeister Dieter Apel beförderte Marcus de Vries zum Oberlöschmeister und Sascha Hoops zum Hauptlöschmeister.

Kreisbrandmeister Dettmer durfte für 40 Jährige Verdienste im Feuerwehrwesen mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen

Dieter Apel, Tobias Dittmer, Oliver Gerken, Frank Masuch, Jens Opitz, Thomas Opitz, Christoph Trau, Stefan Trau und Klaus Dieter Widmann auszeichnen.

Für 50 Jährige Verdienste im Feuerwehrwesen wurden  mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen

Helmut Dittmer und Hans-Jürgen Krause ausgezeichnet.

Zum Ende der Versammlung bedankt sich Kai Volckmer bei allen Kameraden und Kameradinnen sowie der Gemeindeverwaltung und der Kreisfeuerwehrführung für die Unterstützung bei seiner Führungsarbeit seit 1992. Er wünschte noch ein paar schöne Stunden und anschließend einen guten Heimweg.