Ortsbrandmeister Kurt Hopf berichtete in seinem Jahresrückblick auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abbendorf von einem eher ruhigen Jahr bezogen auf das Einsatzgeschehen.

Die Wehr wurde lediglich einmal alarmiert, zu einem PKW Brand. Jedoch leisteten die 36 aktiven Kameraden mit dem Altersdurchschnitt von 52,5 Jahren zusammen 1036 Dienst und Ausbildungsstunden. Auch Lehrgänge wurden besucht. Insgesamt hat die Wehr 49 Mitglieder.

Als besonderes Highlight zum üblichen Dienstbetrieb berichtete der Ortsbrandmeister von der Ausrichtung der Leistungsvergleiche auf Gemeindeebene. Diese fanden das erstmalig in dieser neuer Form in Abbendorf statt. Der gute Verlauf und die gute Stimmung auf dieser Veranstaltung zeigten, dass sie gut vorbereitet und durchgeführt war.  Besonders erfreute die Wehr, dass sie einen guten zweiten Platz belegen konnten und sich für den Kreisentscheid qualifizieren konnten.

Weiter beschäftigte sich das Ortskommando mit der Tatsache dass unbedingt neue Mitglieder gewonnen werden müssen, wenn die Wehr mittelfristig weiterhin den Brandschutz sicherstellen soll. Hierzu soll in 2020 eine Aktion im Dorf starten, welche das Ziel hat, Akquise neuer aktiver Kameraden zu betreiben.

Im weiteren Verlauf der Versammlung durfte Kurt Hopf noch einige Beförderungen vornehmen:

Zum Feuerwehrmann wurde Michel Bruns ernannt, 1. Hauptfeuerwehrmann darf sich nun Ingo Bruns nennen.

Ralf Meyer stellvertretender Gemeindebrandmeister fuhr mit weiteren Beförderungen und Ehrungen fort:

So konnte Meyer Christoph Schrull zum Löschmeister befördern.

Mit den Niedersächsischen Ehrenzeichen für langjährige Verdienste im Feuerwehrwesen wurden für:  

40 Jahre Wilfried Meyer

50 Jahre: Hermann Bruns

70 Jahre: Helmut Meyer

Ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung erhielt der Ehrenortsbrandmeister Heinrich Schröder für die jahrzehntelange Pflege der Außenanlage. Diese möchte er ab 2020 in andere pflegende Hände abgeben.

Zum Abschluss bedankte sich der Ortsbrandmeister Hopf bei seinen Kameraden für den geleisteten Dienst und ihrer Bereitschaft zum Wohle der Allgemeinheit. Das dies in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist zeigen Gespräche die geführt werden um neue Mitglieder zu gewinnen und wo immer wieder deutlich wird, dass das Ehrenamt nicht mehr selbstverständlich ist in Zeiten einer „Work -Life“ Balance Generation.

Auf dem Foto von rechts nach links zu sehen:

Ralf Meyer, Kurt Hopf, Christoph Schrull, Wilfred Meyer, Michel Bruns, Ingo Bruns, Hermann Bruns und Helmut Meyer.

Abbendorf 22.01.2020 (kh)

Nach oben