Zur diesjährigen Mitgliederversammlung hatte Ortsbrandmeister Christian Heiden rechtzeitig und Ordnungsgemäß eingeladen.

So durfte Heiden neben den zahlreich erschienenen aktiven Kameraden und Kameradinnen und die der Altersabteilung auch den Ortsbürgermeister Ernst Behrens, Ralf Meyer stellv. Gemeindebrandmeister sowie den Abschnittsleiter und Verbandsvorsitzenden Jürgen Runge im Feuerwehrhaus in Westeresch begrüßen. Nach einer Schweigeminute für verstorbene Kameraden, fuhr Heiden mit seinem Jahresbericht fort, lediglich zu zwei Einsätzen mussten die Kameraden in 2019 ausrücken. Dennoch konnte der Ortsbrandmeister 107 Einträge im Dienstbuch verzeichnen. Insgesamt 1502 Stunden haben die 37 Kameradinnen und Kameraden in 2019 bei Übungen, Lehrgängen sowie Brandsicherheitswachen von ihrer Freizeit geopfert. Das größte Ereignis für die Feuerwehr Westeresch war im Oktober die Gründung der Kinderfeuerwehr „Westerlöschis“ mit 15 Kindern. Zwei neue, aktive Mitglieder durften die Kameraden in Westeresch begrüßen, sodass die Ortsfeuerwehr jetzt einen Altersdurchschnitt von 40,29 Jahren aufweist, immer noch zu hoch resümierte Heiden und spornte die anwesenden Kameraden auf, Werbung für die Kameradschaft in der Ortsfeuerwehr zu machen und so weitere neue Mitglieder begrüßen zu können.

Die Kinderfeuerwehr hat zurzeit 7 Jungen und 8 Mädchen in ihren Reihen, sie treffen sich einmal im Monat, berichtet Charlotte Nagel. 2019 haben sich die Kinder am Weihnachtspäckchenkonvoi beteiligt und haben den Förderverein bei ihrer Weihnachtsbaumsammelaktion unterstützt. Für 2020 ist eine gemeinsame Übernachtung mit der Jugend- und Kinderfeuerwehr Scheeßel geplant sowie die Teilnahme am Kinderflämmchen in Rotenburg.

Ortsbürgermeister Ernst Behrens, selbst Mitglied der Ortsfeuerwehr Westeresch, betonte einmal mehr wie wichtig es sei auch kleinere Ortswehren in den Ortschaften aufrecht zu halten und mit technischem Gerät auszustatten, da ist die Ortswehr mit ihrem Fahrzeug momentan aber auch sehr gut aufgestellt. Er ist sehr froh das sich Kameradinnen gefunden haben die die Betreuung der Kinderfeuerwehr wahr nehmen. Er wünschte der Versammlung weiterhin einen guten Verlauf.

Ralf Meyer stellv. Gemeindebrandmeister überbrachte Grüße des Gemeindebrandmeisters der terminlich verhindert sei. Er gab einen kurzen Rückblick auf das Einsatzgeschehen in der Gemeindefeuerwehr und einen kleinen Ausblick über Fahrzeugbeschaffungen in 2020.

Abschnittsleiter Jürgen Runge überbrachte Grüße des Kreisbrandmeisters Peter Dettmer und ging auf das Einsatzgeschehen auf Kreisebene ein. Die große Trockenheit habe den Feuerwehren im Kreis in 2019 sehr zu schaffen gemacht. Die Kreisfeuerwehrbereitschaft war vom 1.07.-02.07.2019 bei dem großen Waldbrand in Lübtheen (MV) alarmiert und eingesetzt worden.

Als nächstes durfte Christian Heiden Charlotte Nagel zur Feuerwehrfrau sowie Henrik und Steffen Klee zu Oberfeuerwehrmänner befördern.

Ralf Meyer beförderte Christian Heiden zum Oberlöschmeister und Jürgen Runge durfte Heiden für 25 jährige Verdienste im Feuerlöschwesen mit Niedersächsischen Ehrenzeichen auszeichnen.

Nach oben