Am Freitag den 31.01.2020 durfte der Ortsbrandmeister Maik Brockmann zahlreiche aktive und Mitglieder der Altersabteilung, den Ortsbürgermeister Reinhard Frick und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Ralf Meyer zur Mitgliederversammlung in Hetzwege begrüßen.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden in 2019 fuhr Brockmann mit seinem Jahresbericht fort. Zurzeit absolvieren 36 Feuerwehrkameraden und Kameradinnen mit einem Altersdurchschnitt von 42,16 Jahren ihren aktiven Einsatzdienst, unterstützt werden sie dabei von 20 Kameraden der Altersabteilung mit einem Altersdurchschnitt von 71,65 Jahren. Zu insgesamt 10 Einsätzen mussten die Kameraden 2019 ausrücken dabei absolvierten sie 563,87 Stunden. Insgesamt leisteten die Kameraden 4104 Stunden für die Sicherheit im Ort. Weiter resümierte Brockmann das die Wehr die Leistungsvergleiche der Gemeindefeuerwehr mit einem ersten Platz belegte und zum Kreisentscheid gefahren sind. Im letzten Jahr haben 8 Kameraden an Lehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Zeven und den Landesfeuerwehrschulen in Loy und Celle teilgenommen.

Jugendfeuerwehrwart Marcel Bassen gab in seinem Bericht bekannt dass er momentan 11 Jugendliche davon 7 Jungen und 4 Mädchen in der Jugendfeuerwehr hat. Die Jugendfeuerwehr Hetzwege hat 2019 an diversen Sportlichen- und Feuerwehrwettbewerben erfolgreich teilgenommen. Am Kreiszeltlager in Wilstedt waren sie auch mit einer Abordnung vertreten. Das Highlight 2020 wir die Teilnahme am Bezirkszeltlager in Wietze und die Leistungsspangenabnahme im Spätsommer sein.

Ortsbürgermeister Reinhard Frick überbrachte Grüße der Gemeindeverwaltung und freute sich über so viel Bereitschaft das Dorfleben zu beleben. Er forderte die Kameraden und Kameradinnen auf im Bekanntenkreis Werbung für die Feuerwehr zu machen da es wichtig für die Ortschaft ist eine lebendige Feuerwehr zu haben.

Ralf Meyer stellv. Gemeindebrandmeister überbrachte Grüße des Gemeindebrandmeisters der terminlich verhindert sei. Er gab einen kurzen Rückblick auf das Einsatzgeschehen in der Gemeindefeuerwehr und einen kleinen Ausblick über Fahrzeugbeschaffungen in 2020.

Ortsbrandmeister Maik Brockmann durfte im nächsten Tagesordnungspunkt Kim Podendorf zur Oberfeuerwehrfrau und Justin Brockmann zum Oberfeuerwehrmann und Eike Galts zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördern.

Denis Hoops wurde durch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister zum Löschmeister und Thomas Böttcher zum Oberlöschmeister befördert.

Für 40 jährige Verdienste im Feuerlöschwesen und der Hilfeleistung wurden Rainer Tietje, Bernhard Rathje und Diedrich Abeling von Ralf Meyer ausgezeichnet.