Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am Freitag 07.02.2020 im Dorfgemeinschaftshaus Ostervesede durfte Ortsbrandmeister Willi Barthels

neben den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und der Altersabteilung auch den Ortsbürgermeister Andreas von Fintel sowie den Gemeindebrandmeister Dieter Apel. Nach der Begrüßung erhoben sich die anwesenden um den verstorbenen Kameraden zu Gedenken.

In seinem Jahresbericht sprach Barthels von fünf Einsätzen im Jahr 2019 wo die Ortsfeuerwehr gefordert wurde. Auch bei Veranstaltungen im Ort unterstützen die Kameraden und Kameradinnen die örtlichen Vereine. Beim Leistungsvergleich der Gemeindefeuerwehr in Abbendorf belegte die Ortsfeuerwehr den dritten Platz und qualifizierten sich damit für den Kreisentscheid in Nartum, da belegten sie den 38. Platz von über 60 teilnehmenden Wehren. Die Altersabteilung besuchte im letzten Jahr die Firma Holz Behrens in Rotenburg, die Kameraden der Einsatzabteilung haben in 2019 an diversen Lehrgängen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene teilgenommen. Die Ortsfeuerwehr hatte am 31.12.20219 – 77 aktive Kameraden mit einem Durschnitt von 39 Jahren und 20 Kameraden in der Altersabteilung. 2794 Dienststunden absolvierten die Kameraden im letzten Jahr.

Ortsbürgermeister Andreas von Fintel sprach von einem guten miteinander und überbrachte die besten Grüße des Ortsrates. Er hoffe das es bei der Planung des neuen Feuerwehrhauses ein gutes Miteinander und auf die Belange eingegangen werde.

Gemeindebrandmeister Dieter Apel überbrachte Grüße der Gemeindebürgermeisterin, des Kreisbrandmeister und des Abschnittsleiters. In seinem Bericht resümierte er das Jahr der Gemeindefeuerwehr, so konnte Anfang 2019 das neue Tragkraftspritzenfahrzeug in Jeersdorf in Dienst gestellt werden. Das gemeinsame Feuerwehrhaus in Bartelsdorf und Wohlsdorf konnte fertig gestellt und eingeweiht werden. Zu insgesamt 92 Einsätzen mit rund 45.000 Dienststunden rückte die Gemeindefeuerwehr mit ihren insgesamt 841 Mitgliedern aus. Es wurden 30 Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Zeven und 24 Lehrgänge an der NABK besucht. Für 2020 sind die Planungen der Feuerwehrhäuser für Ostervesede und Westerholz geplant, sowie die Anschaffung eines Gerätewagen Logistik und eines Einsatzleitwagens, beide Fahrzeuge sollen im Feuerwehrhaus in Scheeßel stationiert werden.

Ortsbrandmeister Willi Barthels durfte folgende Kameradinnen und Kameraden

Patrick Baden zum Feuerwehrmann

Lea Riebesell und Jana Ruschmeyer zur Oberfeuerwehrfrau

Sören Hillermann, Felix Riebesel und Simon Riebesell zum Oberfeuerwehrmann

Maximilian Barthels und Steffen Dreyer zum Hauptfeuerwehrmann

befördern.

Gemeindebrandmeister Dieter Apel beförderte Willi Barthels zum Brandmeister.

Nach oben