Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Wittkopsbostel hatte die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Paola Willenbrock die Kameraden und Kameradinnen der Einsatz- und Altersabteilung (Jungtimer) am Samstag 08.02.2020 in das Dorfgemeinschaftshaus in Wittkopsbostel eingeladen.

Als Gäste durfte Willenbrock die Gemeindebürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele, Ortsbürgermeister Dirk Lange und Gemeindebrandmeister Dieter Apel begrüßen. Nach der Begrüßung erhoben sich die anwesenden um den verstorbenen Kameraden Karlheinz Meibohm und Friedhelm Ritter zu Gedenken.

In ihrem Jahresbericht berichtete Willenbrock über die Geschehnisse in vergangenen Jahr, so konnte sie über sieben Einsätze berichten wobei die Kameraden lediglich zwei Einsätze im Ort selbst hatten, durch das 2018 in Wittkopsbostel stationierte TLF 8/18 mussten die Kameraden häufig zur nachbarschaftlichen Löschhilfe ausrücken. Auch bei der Waldbrandkatastrophe in Lübtheen (Mecklenburg/Vorpommern) rückten die Kameraden und Kameradinnen mit aus. Insgesamt 561 Stunden waren die Kameraden im Einsatz und 2216 Stunden hat die Ortsfeuerwehr in Übungsdienste und Unterrichtszeiten sowie bei Brandsicherheitswachen investiert. Am 31.12.2019 hatte die Ortsfeuerwehr insgesamt 51 Mitglieder, davon sind 39 in der Einsatzabteilung und 12 Kameraden in der Altersabteilung.

Nach dem Jahresbericht wurde es spannend im Dorfgemeinschaftshaus, es musste ein neuer Ortsbrandmeister/in und ein Stellvertreter/in gewählt werden. Gemeindebrandmeister übernahm als Wahlleiter die Wahl. Die amtierende stellvertretende Ortsbrandmeisterin stellte sich zur Wahl zur Ortsbrandmeisterin auf und wurde in geheimer Wahl einstimmig von der Versammlung gewählt.

Beim Stellvertretenden Ortsbrandmeister gab es mit Marc Steenbock und Christoph Behrens gleich zwei Kandidaten die sich zur Wahl stellten. Am Ende machte Steenbock bei geheimer Abstimmung das rennen, nun heißt es für Steenbock in den nächsten zwei Jahren die Schulbank drücken und die erforderlichen Lehrgänge nachholen. Als neuer Gerätewart wurde Henning Bade und als Sicherheitsbeauftragter David Lange in ihre Ämter berufen. Kai-Uwe Singenstreu steht dem Festausschuss zur Zeite.

Käthe Dittmer-Scheele bedankte sich für die Einladung zur Mitgliederversammlung und freute sich mit Paola Willenbrock die erste Ortsbrandmeisterin in ihrer Gemeinde zu haben und gratulierte allen frisch gewählten in ihren Ämtern. Erfreut war Dittmer-Scheele auch über den Altersdurchschnitt von 36 Jahren in der Einsatzabteilung, somit ist Wittkopsbostel auch die jüngste Freiwillige Feuerwehr in ihrer Gemeinde. Dann sprach sie das die Planungen für die Feuerwehrhäuser Ostervesede und Westerholz vorangetrieben werden und das zwei neue Tragkraftspritzenfahrzeuge sowie ein Einsatzleitwagen für 2020 in der Beschaffung eingestellt sind.

Ortsbürgermeister Dirk Lange berichtet über die gute Unterstützung bei Ortsveranstaltungen sowie die hohe Einsatzbereitschaft der aktiven Kameraden. Er hoffe das bei der kommenden Unwetterlage alle seine Schäfchen wieder Gesund nach Hause kommen.

Gemeindebrandmeister Dieter Apel gratulierte Willenbrock zur Wahl als Ortsbrandmeisterin und überbrachte die Grüße vom Kreisbrandmeister, Abschnittsleiter und vom Kreisfeuerwehrverband. In seinem Bericht resümierte er das Jahr der Gemeindefeuerwehr, so konnte Anfang 2019 das neue Tragkraftspritzenfahrzeug in Jeersdorf in Dienst gestellt werden. Das gemeinsame Feuerwehrhaus in Bartelsdorf und Wohlsdorf konnte fertig gestellt und eingeweiht werden. Zu insgesamt 92 Einsätzen mit rund 45.000 Dienststunden rückte die Gemeindefeuerwehr mit ihren insgesamt 841 Mitgliedern aus. Es wurden 30 Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Zeven und 24 Lehrgänge an der NABK besucht. Für 2020 sind die Planungen der Feuerwehrhäuser für Ostervesede und Westerholz geplant, sowie die Anschaffung eines Gerätewagen Logistik und eines Einsatzleitwagens, beide Fahrzeuge sollen im Feuerwehrhaus in Scheeßel stationiert werden.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt durfte Paola Willenbrock folgende Kameraden und Kameradinnen befördern:

Feuerwehrfrau darf sich nun Kathleen Volbers nennen

Feuerwehrmann sind jetzt Jonas Heitger, Jason Kok,David Lange, Jan-Hendrik Löffler, Sven Oster, Kai-Uwe Singenstreu.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Christoph Behrens und Miles Kok befördert.