Vor etwas mehr als einem Jahr begann das Projekt „Neuaufbau des Feuerwehr-orchesters Scheeßel“.

Seitdem ist Einiges passiert: die ersten Auftritte gab es bereits im letzten Dezember beim Weihnachtszauber am Feuerwehrhaus sowie bei der Mitgliederversammlung zu Beginn des Jahres im Scheeßel Hof. Auch konnte das Orchester einen deutlichen Zuwachs bei den Mitgliedern verzeichnen. Mit inzwischen 20 Aktiven hat sich die Mitgliederzahl im Laufe eines Jahres mehr als verdoppelt. Bemerkenswert ist vor allem die musikalische Beteiligung von aktuell fünf  Frauen; war die Blasmusik seit Gründung der Kapelle im Jahre 1899 bisher doch reine Männersache.

„Unser Dank gilt insbesondere der Feuerwehrführung, die dieses Projekt von Anfang an unterstützt hat, aber auch den Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung diese erfolgreiche Entwicklung nicht möglich gewesen wäre“, so Volker Behr, organisatorischer Leiter der Musikabteilung. Zu nennen ist hier insbesondere die Sparkasse Scheeßel, die bereits zur Startphase einen großzügigen Betrag gespendet hatte, der eigentlich als „Anschubfinanzierung“ gedacht war.  Jetzt gab es eine weitere Spende aus Mitteln der Lotterie Sparen & Gewinnen (bekannt als PS-Sparen). Rainer Bassen von der Sparkasse Scheeßel verweist hierzu auf die Corona bedingten Einschränkungen, durch die das Blasorchester an Auftritten gehindert war. „Wir haben gesehen, wie erfolgreich sich die Musikabteilung entwickelt hat und wollten mit der zweiten Spende dazu beitragen, den professionellen musikalischen Probenbetrieb weiterhin aufrecht zu erhalten. Und wir freuen uns schon darauf, dieses Orchesters bei verschiedenen Veranstaltungen in Scheeßel und Umgebung zu hören, wenn es nach entsprechenden Lockerungen wieder  ran darf“, ergänzte Bassen.

Die musikalische Leitung liegt seit Kurzem in den Händen von Stephan Schauerte, der sich bereits seit seiner frühen Kindheit für die Blasmusik begeistert und dieses Hobby inzwischen zum Beruf gemacht hat. Über eine Dozententätigkeit an der Modern Music School in Brilon  (NRW) und ein Musikstudium mit dem Hauptfach Posaune in Düsseldorf wurde er zum Heeresmusikkorps Hannover versetzt, verbunden mit einem Wohnortwechsel in die hiesige Region. Die Verhältnisse im Laien-Musikwesen kennt der 35-Jährige durch seine langjährige Mitgliedschaft in einem Musikverein im Sauerland. Er hat in verschiedensten Besetzungen (symphonisches Blasorchester, Egerländer, Tanzband, Jazz-Combo, Bigband etc.) bereits gespielt. Daneben hat er an diversen Workshops und Probenwochenenden als Dozent teilgenommen. An einem solchen Probenwochenende (hier: Arbeitsphase der „Wümmphoniker“) haben sich Stephan Schauerte und Mitglieder des Feuerwehrorchesters kennengelernt und so den Kontakt begründet. „Wir sind ihm dankbar, dass er sich der Aufgabe stellt und mit uns ein breitgefächertes Repertoire einstudiert. Er achtet dabei sehr auf die Feinheiten und Details“, erklärt Behr.

Neben der Sparkasse Scheeßel haben weitere Sponsoren, u. a. die Otto Röhrs GmbH sowie die Norix-Lackfabrik GmbH, erheblich zu dem Erfolg des Feuerwehrorchesters beigetragen. Die Musikerinnen und Musiker sagen dafür: „Herzlichen Dank!“

Informationen zum Blasorchester der Ortswehr Scheeßel erhalten Sie bei Volker Behr, 01578 / 4974357 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Text: Volker Behr (Organisatorischer Leiter Feuerwehrorchester)

Nach oben