Das Motto des diesjährigen Neujahrsempfangs der Gemeinde Scheeßel stand ganz unter dem Motto die Feuerwehren in der Gemeinde Scheeßel.

Wie Bürgermeisterin Käthe Dittmer Scheele in ihren einleitenden Worte sagte, ist die Gemeinde im Bereich des Brandschutzes sehr gut aufgestellt. Mit 12 Ortsfeuerwehren darunter drei Stützpunktfeuerwehren und neun Wehren mit Grundausstattung, das heißt in jedem Ort der Gemeinde ist die Feuerwehr vertreten. Nur mit dem Brandschutz ist es nicht mehr getan, denn die Feuerwehren müssen heute viel mehr leisten. Dazu übergab die Bürgermeisterin das Mikrofon an den Gemeindebrandmeister Dieter Apel. Der wiederum fing mit den Zahlen 24-7-365 an. Das heißt das die Feuerwehren 24 Stunden-7 Tage die Woche -365 Tage im Jahr Einsatzbereit für den Bürger sind. In diesem Moment wurden die Kameraden alarmiert und mussten zu einem „Einsatz“ ausrücken. Die weitere Moderation übernahm spontan Karsten Frick der ebenfalls Mitglied in der Feuerwehr Scheeßel ist  und fragte die anwesenden Feuerwehrfrauen was sie in solchen Momenten denken. Kurze Zeit später rückten auch schon Kameraden der Ortswehren mit Blaulicht und Sirene an. Unter der Moderation von Dieter Apel stellten sie die unterschiedlichsten Einsatzgegebenheiten da. Wie z.B. die Ortswehren aus Westeresch und Sothel die klassische Brandbekämpfung, die Ortswehren aus Abbendorf und Hetzwege Ausleuchten der Einsatzstelle, die Technische Hilfeleistung wurde von den Ortswehren aus Westervesede und Ostervesede vorgestellt, Bartelsdorf und Wohlsdorf sicherten die Einsatzstelle, Scheeßel und Wittkopsbostel demonstrierten den Innenangriff unter schwerem Atemschutz. Unwettereinsätze hielten die Feuerwehren im Jahr 2017 stark in Atem, das stellten die Kameraden aus Jeersdorf und Westerholz vor. Ein ganz wichtiger Unterbau der Feuerwehren sind in der heutigen Zeit unsere beiden Jugendfeuerwehren in Hetzwege und Scheeßel und die Kinderfeuerwehr Scheeßel die 2016 gegründet wurde und sich an einem Stand präsentierten. Bei der Bewirtung wurde die Gemeinde vom „Förderverein der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Scheeßel e.V.“ unterstützt. Zum Schluss der Vorführung hatte die Bürgermeisterin noch eine kleine Überraschung für die Frauen der Ortsbrandmeister parat, jede bekam persönlich eine Rose überreicht, als kleines Dankeschön das ihre Männer zu jeder Tag und Nachtzeit zum Wohle der Bürger ihr Ehrenamt ausführen können.  

  • IMG_0006
  • IMG_0012
  • IMG_0014
  • IMG_0015
  • IMG_0016
  • IMG_0018
  • IMG_0020
  • IMG_0023
  • IMG_0032
  • IMG_0043
 

Nach oben