Am Freitag den 19.01.2018 lud der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Scheeßel zu deren diesjährigen Mitgliederversammlung in den „Jeersdorfer Hof“ ein. Zahlreiche Kameraden und Kameradinnen der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr, der Einsatzabteilung, die Ehrenmitglieder, sowie die Feuerwehrkapelle folgten der Einladung und schnell war der große Saal gut gefüllt.

Ortsbrandmeister Kai Volckmer eröffnete pünktlich um 20.00 Uhr die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden recht herzlich, weiterhin bedankte er sich bei dem Team des „Jeersdorfer Hof“ für die freundliche Aufnahme. Mit dem Motto der Feuerwehren für 2018 „Tradition und Gegenwart“ begann Volckmer den Abend und hob besonders hervor das im Januar eine weitere neue Gruppe aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen ist.

Die Gruppe besteht im einzelnem aus der Kameradin Kira Celine Bauer und den Kameraden, Phillip Meyer, Sebastian Raatz, Paul Fitschen, Julian Hillebrand und Niclas Grimm. Diese wurden alle zum Feuerwehrmannanwärter/- frauenwärterin ernannt.

Als nächstes wurden die Hauptfeuerwehrmänner Hermann Everding und Hans-Werner Peters in die Altersabteilung verabschiedet und zu Ehrenmitgliedern ernannt

In seinem Jahresbericht gab Volckmer einen Rückblick auf 2017, er konnte 344 Einträge im Dienstbuch verzeichnen, es wurden 119 Einsatzberichte an den Gemeindebrandmeister weitergeleitet die sich in 53 Brand- und 66 Hilfeleistungseinsätzen aufteilen. Sechzehn Kameraden haben in diesem Jahr an Lehrgängen in Zeven und an der NABK Loy und Celle teilgenommen. Die Feuerwehr Scheeßel hat derzeit einen Mitgliederbestand von  140 Kameraden und Kameradinnen davon sind 93 in der Einsatzabteilung, 39 Kameraden sind Ehrenmitglieder und acht Kameraden gehören der Musikkapelle an, das ergibt ein Durchschnittsalter von 37,45 Jahren.

In der Jugendfeuerwehr sind unter der Leitung von Alexander Trau derzeit 18 Jugendliche aktiv und in der Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Christine Bremer absolvieren 15 Kinder ihren Dienst.

Bürgermeisterin Käthe Dittmer Scheele bedankte sich für die Einladung und freute sich das so viele Kameraden Freiwillig und Ehrenamtlich ihren Dienst zum Allgemeinwohl Leisten und hofft das alle immer Gesund von den Einsätzen zurückkommen.

Gemeindebrandmeister Dieter Apel berichtete über das Einsatzgeschehen in der Gemeindefeuerwehr und überbrachte Grußworte der Kreisfeuerwehr.

Michael Renken von der Polizei Scheeßel bedankte sich für die immer gute Zusammenarbeit an den verschiedensten Einsatzstellen.

Unter dem nächsten TOP standen Ehrungen und Beförderungen an.

In die Einsatzabteilung wurden zu den 6 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr außerdem die Kameraden und Kameradinnen Nils Koopmann, Maik Böhnisch, Michael Krack und Lena Hesse aufgenommen.

Zum Feuerwehrmann/frau wurden befördert:

Nadine Euhus

Marie Sophie Reich

Simon Bassen

Zum Oberfeuerwehrmann/frau wurden befördert:

Anika Baden

Justine Engel

Patrick Meinke

Zum Hauptfeuerwehrmann:

Nils Koopmann

Mark Heitmann

Der Gemeindebrandmeister hatte auch ein paar Beförderungen in der Tasche und bat folgende Kameraden nach vorne um die Beförderung vorzunehmen:

Sascha Hoops     Löschmeister

Felix Widmann     Löschmeister

Marcus de Vries   Löschmeister

Alexander Trau     Oberlöschmeister

Florian Tietz          Hauptlöschmeister

Für 25-jährige Treue zur Feuerwehr wurde Marcus de Vries geehrt

Das Niedersächsische Ehrenzeichen für 40 Jahre wurde an Hartmut Berger, Ulrich Sparr, Wilhelm Duden und für 50 Jahre an Gerhard Willenbockel und Manfred Jürges verliehen.

Die nächsten Ehrungen waren in der Masse schon etwas Besonderes, vor allem vor dem Hintergrund, dass es in den 50er Jahren noch keine Kinder- oder Jugendfeuerwehrzeiten gab, die mit angerechnet wurden. Viele der Kameraden die nach vorne gekommen waren, haben die Feuerwehr Scheeßel geprägt und gelenkt und haben jahrelange Kommando- und Führungsarbeit geleistet und das über die Ortsgrenzen hinweg. Sie sind der Feuerwehr nach wie vor sehr verbunden und sind bei den Gruppendiensten stets anwesend und interessieren sich noch sehr für Ihre Feuerwehr.

Das Niedersächsische Ehrenzeichen für 60 Jahre Feuerwehr erhielten

Günter Ehlen, Herbert Krüger, Hilmer Meinke, Wolfgang Opitz und Heinrich Trau.

Zu guter Letzt setzte das Kommando Dirk Behrens und Andreas Jörs für weitere 3 Jahre als Zugführer ein.

Weiterhin wurde Marcus de Vries für weitere drei Jahre als stellvertretender Gerätewart eingesetzt.

Ortsbrandmeister Volckmer bedankte sich bei allen Anwesenden und schloss die Mitgliederversammlung 2018.

• IMGP5301_01
  • IMGP5322_01