Der Gemeindebrandmeister Dieter Apel durfte am Mittwochabend zahlreiche Ortsbrandmeister und Funktionsträger der Gemeindefeuerwehr sowie den Kreisbrandmeister Peter Dettmer zur Gemeindekommandositzung nach langer Zeit mal wieder in Präsenz begrüßen.
Weiterhin durfte Apel die neue Bürgermeisterin Ulrike Jungemann zu ihrer ersten Sitzung des Gemeindekommandos und Yvonne Neumann vom Fachbereich Ordnung und Soziales begrüßen.

Nach der Begrüßung durch den Gemeindebrandmeister folgte auch schon gleich der Tagesordnungspunkt 2 auf der Agenda, Übergabe des ELW 1 der Gemeindefeuerwehr durch die Bürgermeisterin.
Zuvor gab Apel noch ein Rückblick auf den Werdegang der Beschaffung des Einsatzleitwagens. Im September 2020 fuhr man mit einer Abordnung zu einer Vergleichsvorführung verschiedener Hersteller, im Dezember wurde der Auftrag an die Firma BOS in Haren an der Ems erteilt, ein Einsatzleitwagen auf einem MAN Fahrgestell für die Gemeindefeuerwehr zu bauen. Der angestrebte Liefertermin sollte ein Jahr später im Dezember 2021 sein. Abgeholt wurde das Fahrzeug dann aber erst im März 2022.

In ihren ersten Worten bedankte sich Bürgermeisterin Jungemann beim Gemeindebrandmeister Apel sowie bei den anwesenden Ortsbrandmeistern und Funktionsträger für ihren unermütlichen Einsatz in den vergangenen Jahren und ganz besonders in den letzten zwei Jahren der Pandemie.
Riesige Freude bereitet Jungemann, dass sie auf ihrer ersten Sitzung des Gemeindekommandos ein so hochmodernes und kommunikatives Fahrzeug seiner Bestimmung übergeben darf. Sie bedankte sich bei den Kameraden Kai Volckmer und Lars Bassen für ihr Wirken um den Einsatzleitwagen, die beiden übernehmen die Ausbildung der Kameraden die später im Einsatz mit dem Fahrzeug den Einsatzleiter bei der Arbeit unterstützen.
So war es nun, dass Jungemann die Schlüssel für das Fahrzeug an den Gemeindebrandmeister übergeben durfte. Lange jedoch hielt Apel ihn nicht in seiner Hand und übergab den Schlüssel an Kai Volckmer als Ausbilder der ELW Gruppe und Tobias Klindworth als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Scheeßel, da das Fahrzeug findet sein Zuhause im Scheeßeler Feuerwehrhaus, dies ist nämlich der Zentralste Punkt in der Gemeinde, so Apel.
Abschließend hoffte Jungemann, dass dieses Fahrzeug nicht viel unterwegs sein wird, denn mit jedem Einsatz des Einsatzleitwagens ist auch Leid in der Bevölkerung verbunden. Doch wenn es alarmiert wird bittet sie daran mit Obacht in den Straßenverkehr zu gehen und hofft, dass alle Kameraden von ihren Einsätzen wieder gesund wieder zu ihren Familien zurückkehren.

Eine genaue Fahrzeugvorstellung erfolgt in den nächsten Tagen hier bei uns auf der Homepage und natürlich bei Facebook.

  • IMG_8718
  • IMG_8721
  • IMG_8731
  • IMG_8736

 

Nach oben