Die erste Mitgliederversammlung seit 2020 der Ortsfeuerwehr Wittkopsbostel am 11.06.2022 wurde auf Grund der tollen Wetterlage spontan draußen hinter dem Feuerwehrhaus veranstaltet, das gab es so auch noch nicht.

Als Gäste durfte die Ortsbrandmeisterin Paola Willenbrock die Gemeindebürgermeisterin Ulrike Jungemann, den Ortsbürgermeister Dirk Lange, den Abschnittsleiter und Verbandsvorsitzenden Jürgen Runge und den Gemeindebrandmeister Dieter Apel begrüßen.

Nach der Begrüßung erhoben sich die anwesenden um den verstorbenen Kameraden Wilhelm Bellmann und Patrick Handtke zu gedenken.

Im Jahresbericht wurden die Geschehnisse der vergangenen 2 Jahre resümiert.
In 2020 waren die Kameraden zu drei Einsätzen alarmiert und in 2021 zu fünf. Auch wenn es weniger Einsätze waren als in 2019, so zeichnete sich doch ab, dass durch das TLF 8/18 mehr Einsätze auch außerhalb der Ortsgenzen gefahren wurden, als es nur mit dem TSF der Fall wäre.
Die „C-Lage“, wie die Beschränkungen durch Corona später vom AL genannt wurden, hat aber in den zwei Jahren doch deutlich zu einem andern Feuerwehrleben geführt wie man es gewohnt war.
Plötzlich mussten Hygienekonzepte erstellt und umgesetzt werden.
Übungsdienste durften über lange Strecken gar nicht, zwischenzeitlich nur mit vielen Auflagen stattfinden.
Lehrgänge wurden unterbrochen, fanden gar nicht statt oder mussten digital von zuhause absolviert werden.
Auch wenn diese Zeit anstrengend und unbefriedigend war, so hat die Wehr all dies gemeistert, dafür bedankt sich Paola Willenbrock bei allen und blickt optimistisch in ein hoffentlich wieder normales Feuerwehrgeschehen.

Ulrike Jungemann bedankte sich für die Einladung zur Mitgliederversammlung. Sie berichtet von ihren ersten Erfahrungen und Aufgaben im neuen Amt und den vielen positiven Eindrücken die sie an vielen Stellen der Gemeinde bisher mitnehmen konnte.

Ortsbürgermeister Dirk Lange bedauert, dass durch Corona so fest mit der Feuerwehr verbundene Begebenheiten, wie insbesondere das Osterfeuer, nicht stattfinden durften und hofft, dass sich dies in der Zukunft auch wieder zum Besseren kehren wird.

Gemeindebrandmeister Dieter Apel berichtet von den Entwicklungen der Feuerwehr, Anschaffungen an Fahrzeugen, Planungen im Bereich der Neubauten für Westerholz und Ostervesede.
Nicht unerwähnt ließ er die fast schon unglaublichen Lieferzeiten bei Fahrzugbeschaffungen, aber auch im Bereich der Bekleidung ist Geduld gefragt.

Nach der Überbringung von Grüßen vom Kreisbrandmeister berichtet Abschnittsleiter Jürgen über die Themen der letzten 2 Jahre. So haben wir auf Kreisebene einen positiven Mitgliedertrend und aktuell 2460 Kameradin/en im Kreisgebiet. Die neuen AAO ist gestartet und auch er bestätigt, dass die hinterlegten Qualifikationen zu mehr Einsätzen führen werden. Auch auf das Thema der verkürzten Meldertexte ging er ein und erklärte kurz den Hintergrund dazu. Die durch Corona eingeschränkte Zeit wurde durch die Bildung verschiedener Arbeitskreise rund um Feuerwehrthemen sinnvoll genutzt.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt durfte die Ortsbrandmeisterin die folgenden und Kameraden befördern.
Nachgeholt für das Jahr 2021:
Jan-Hendrik Löffler zum Oberfeuerwehrmann und Marc Steenbock zum 1.Hauptfeuerwehrmann
In 2022:
Heino Wahlers zum 1. Hauptfeuerwehrmann

Dann folgte auch für den GBM ein Novum, so konnte er zum ersten Mal auf einer Versammlung eine Kameraden direkt ein 2.Mal Befördern und verlieh Marc Steenbock den Dienstgrad Löschmeister.

Auch Ehrungen waren auf der Tagesordnung und so durfte Jürgen Runge zur Verlesung der Urkunden die folgenden Kameradinnen und Kameraden nach vorne bitten:
für 25 Jahre Silke Bellmann und Thomas Witt
für 40 Jahre Heiner Bellmann, Hans Meinken und Heino Wahlers
für 60 Jahre sollte auch noch Werner Lüdemann geehrt werden, da dieser im Urlaub weilt wird Willenbrock dies an geeigneter Stelle stellvertretend nachholen.

Text und Bild: ©Feuerwehr Wittkopsbostel