In der jüngsten Mitgliederversammlung am 27.06.2022 begrüßte der 1. Vorsitzende André Peters des 63 Mitglieder starken „Fördervereins der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Scheeßel“ die anwesenden Mitglieder, Beisitzer und den Vorstand.

In seinem Jahresrückblick konnte Peters Pandemiebedingt leider nur auf wenige Veranstaltungen zurückblicken. Aber dennoch ist einiges passiert, so wurden für die Kinder- und Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Scheeßel 40 Stück Feldbetten angeschafft, die die Kinder und Jugendlichen nun zu Zeltlägern oder Übernachtungen im Feuerwehrhaus begleiten werden. Weiter konnte nach Erstellung eines speziellen Hygienekonzepts die Beliebte Weihnachtsbaumsammelaktion stattfinden. Unterstützt wurde der Förderverein hierbei vom Kiebitzmarkt in Scheeßel, Inh. Bianca Gerken, vom Rot Weiß Scheeßel und vom Weihnachtsbaumverkauf in Westeresch. Auf Veranstaltungen die noch 2022 stattfinden sollen konnte Peters bereits einen kleinen Ausblick geben, so ist das „Scheeßel hüpft“ in Planung und auch die Weihnachtsbaumsammelaktion wird wieder geplant. Ob diese Veranstaltungen stattfinden, liegt dann an der Pandemieverordnung des Landkreises Rotenburg zum Herbst hin. Weiter ist eine noch geheime „NEUE“ Veranstaltung geplant die Peters in der nächsten Vorstandsitzung präsentieren möchte.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte berichteten über ihre Mitgliederbestände und über Aktionen die sie während der Coronazeit gemacht haben. Alle konnten aber bestätigen dass keine Mitglieder verloren gegangen sind und die Kinderfeuerwehren dabei sind die Wartelisten abzuarbeiten. Die Jugendfeuerwehren profitieren bereits heute schon von den Kinderfeuerwehren, einige Kinder haben bereits den Sprung zur Jugendfeuerwehr gemacht.
Unter TOP 5 berichtete die Kassenwartin Silvia Erhorn über Bewegungen in der Kasse. Sie erläuterte die Zu- und Abgänge in 2021. Anke Fitschen und Bianca Volckmer hatten die Kasse geprüft und konnten eine einwandfreie Kassenführung feststellen. Turnusgemäß musste ein neuer Kassenprüfer/in gewählt werden. Vorgeschlagen wurde Stefan Raatz, der wurde einstimmig als neuer Kassenprüfer gewählt.
Da die Amtszeit des 2. Vorsitzenden Nils Tews ausläuft musste auch die Position gewählt werden. Amtsinhaber Nils Tews könnte sich eine weitere Amtszeit vorstellen, auch er wurde einstimmig von den Mitgliedern gewählt.