Auf die vergangenen Einsatzjahre blickte Ortsbrandmeister Steffen Peters mit den aktiven, fördernden und Ehrenmitgliedern der Westerveseder Wehr bei der ersten Mitgliederversammlung seit 2020 im Dorfgemeinschaftshaus zurück.
Da coronabedingt 2021 keine Versammlung stattfand, galt es über die Ereignisse der letzten zwei Jahre zu berichten.

Zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden Oskar Feldmann, Heinrich Klee, Friedrich Wichern, Ernst Peters, Hans-Hermann Jürges und Hermann Miesner erhoben sich alle Versammlungsteilnehmer von ihren Plätzen.
Das Jahr 2020 war unter anderem durch zwei Großeinsätze in Westervesede geprägt. So verlangten ein Gefahrguteinsatz auf dem ehemaligen Munitionsdepot und ein Großbrand mit 10 zu rettenden Personen von den Brandschützern höchste Einsatzbereitschaft. Beide Einsätze wurden erfolgreich abgearbeitet, hier ist insbesondere hervorzuheben, dass beim Großbrand alle 10 teilweise eingeschlossenen Personen gerettet werden konnten.
Mit zehn kleineren Einsätzen verlief das Jahr 2021 dann eher ruhig.
Frau Neumann, vom Fachbereich Ordnung und Soziales der Gemeinde Scheeßel, überbrachte die Grüße der Bürgermeisterin. Anschließend berichtete Kreisbrandmeister Peter Dettmer über die vergangenen Jahre in der Coronapandemie. Er hob besonders hervor, dass es durch die disziplinierte Umsetzung der einschränkenden Coronamaßnahmen zu keiner Verbreitung der Krankheit durch die Feuerwehr gekommen ist. So konnte die Einsatzbereitschaft jederzeit sichergestellt werden. Dafür bedankte er sich ganz besonders.
Gemeidebrandmeister Dieter Apel berichtete über die Planungen, Anschaffungen und Einsätze der Feuerwehren in der Gemeinde Scheeßel.
Für den ehrenamtlichen aktiven Feuerwehrdienst wurden Sören Pinn und Jerome Friedrichs aufgenommen. Jörg Magnus trat der Wehr als förderndes Mitglied bei.
Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Wahl des Sicherheitsbeauftragten und der weiteren bestellten Beisitzer des Ortskommandos an. Alle Amtsinhaber wurden durch Handzeichen in ihren bisherigen Funktionen wiedergewählt.
Nun standen die Beförderungen an. Nachgeholt für das Jahr 2021 wurden Dirk Leverenz und Josh Heitmann zum Feuerwehrmann, Jannik Meyer zum Oberfeuerwehrmann, Tobias Kaiser zum Hauptfeuerwehrmann und Mirco Huch zum Oberlöschmeister befördert.
Über Beförderungen im Jahr 2022 konnten sich freuen: Arvid Bassen, Jan-Henrik Hollmann, Michel Peters, Dennis Tamm zum Oberfeuerwehrmann, Jannik Meyer zum Hauptfeuerwehrmann, Henning Indorf zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Mathias Wehrmann Martin Heitmann zum Oberlöschmeister und Mirco Huch zum Hauptlöschmeister.
Für 40-jährige Mitgliedschaft im Jahr 2021 wurden Hans-Jürgen Weseloh und Wilfried Broocks das niedersächsische Ehrenzeichen verliehen.
Für 25-jährigen Feuerwehrdienst wurde Klaus Hollmann und für 50 Jahre Heinz Menke sowie Werner Meyer geehrt. Auf stolze 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr blickt Fritz Wehrmann zurück.
Gerhard Heitmann, Heinz Menke, Werner Meyer, Heinz Bassen, Jürgen Huch und Wilfried Brooks wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Text und Foto: Mirco Huch, stellv. Ortsbrandmeister