Drei Kameraden mit ganz besonderer Ehrung

Ortsbrandmeister Frank Niewandt konnte auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jeersdorf neben den Kameradinnen und Kameraden den Rotenburger Abschnittsleiter Jürgen Runge, den Gemeindeehrenbrandmeister Walter Jungfer, den Ortsbürgermeister Günter Gerken sowie viele fördernde Mitglieder herzlich begrüßen.

Niewandt ging in seinem Jahresbericht auf die vielfach zugenommenen Einsätze im letzten Jahr ein. Besonders in Erinnerung blieb der 4. August, wo ein Unwetter den Feuerwehrleuten viel abverlangte durch umgestürzte Bäume und herabfallende Äste. Er hob die Einsatzbereitschaft aller Kameradinnen und Kameraden hervor und bedankte sich dafür ganz herzlich. Große Trauer prägt nach wie vor der viel zu frühe Tod vom sehr geschätzten und langjährigen Schriftwart Thomas Linow.

Jürgen Runge berichtete über die Aktivitäten des letzten Jahres innerhalb des Kreises und richtete die Grüße des Kreisbrandmeisters aus. Wie in Jeersdorf auch zu beobachten, stiegen die Einsätze enorm an bei den Hilfeleistungen, wovon gerade Sturmschäden den Löwenanteil ausmachten. Die Mitgliederentwicklungen sind positiv steigend, auch im Jugend- und Kinderbereich. Er dankte der Jeersdorfer Wehr für den unermüdlichen Einsatz.

Kassenwart Jann Wilken konnte eine solide und besonnene Kassenführung präsentieren. Bei den Wahlen wurde Torben Putze zum stellvertretenden Brandmeister einstimmig wiedergewählt, ebenso einstimmig Dennis Behrens als neuer Schriftwart und Ingo Niemann als Kassenprüfer.

Runge war es dann vorbehalten drei ganz besondere Ehrungen durchzuführen. Für 50jährige Dienste und Mitgliedschaft ehrte er Rudolf Müller und Rudolf Ostenfeld sowie Volker Linow für 40 Jahre. Niewandt beförderte Mirco Gerken, Dennis Behrens und Olaf Gay jeweils zum Feuerwehrmann und Silas Kuhlmann zum Oberfeuerwehrmann. Gerd Brockmann und Uwe Mindermann sind ab sofort Ehrenmitglieder und der verstorbene Thomas Linow wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Kai Gerken und Günter Putze sind vom Ortsbrandmeister für ihre stets herausragende Hilfsbereitschaft mit Gutscheinen bedacht worden.

Ortsbürgermeister Günter Gerken danke den Jeersdorfer Brandschützern im Namen der Ortschaft und wünschte Ihnen viel Glück bei den hoffentlich geringen Einsätzen.

Insgesamt 54 Kameradinnen und Kameraden zählen die Jeersdorfer Brandschützer derzeit, davon 42 Aktive und 12 in der Altersabteilung. Mit den Terminhinweisen auf die Kohltour am 12. Februar, den Gemeindefeuerwehrball in Westeresch am 4. März und der geplanten Maßnahme zum Kameradschaftsbuilding am 16. September beendete Niewandt schließlich die sehr harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung.

Bild & Text: Frank Niewandt (Ortsbrandmeister Feuerwehr Jeersdorf)