Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Scheeßel konnte der kommissarische Ortsbrandmeister Florian Tietz, im sehr gut gefüllten Saal des Scheeßeler Hofes, viele Kameraden der Einsatzabteilung, der Altersriege und der Ehrenabteilung begrüßen.

Als Gäste konnte Tietz, Yvonne Neumann von der Gemeinde, Detlef Kaldinski vom Feuerwehrausschuss, Kreisbrandmeister Peter Dettmer sowie Gemeindebrandmeister Dieter Apel begrüßen.
Mit dem diesjährigen Motto „Gemeinsam für Frieden“ eröffnete er die Mitgliederversammlung 2023 der Ortsfeuerwehr Scheeßel. Er bat alle Kamerad:innen sich von den Plätzen zu erheben und dem am 19.12.2022 verstorbenen Kameraden und Ehrengemeindebrandmeister Günter Ehlen zu Gedenken.
Nach den Jahresberichten der einzelnen Abteilungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr und dem Kassenbericht, gab es Zeit für die Gäste einige Worte an die Versammlung zu richten.
Zum Einsatzgeschehen der Ortsfeuerwehr sprach Tietz von insgesamt 396 Einträgen, das macht 7119 Stunden im digitalen Dienstbuch, 34 Brandeinsätze, 67 Hilfeleistungseinsätze und 9 Fehlalarme waren in 2022 abzuarbeiten. Auch das Hurricanefestival konnte 2022 wieder stattfinden und wurde in bewehrter Form abgearbeitet. Auch der normale Übungsdienst konnte 2022 nach der Pandemie wieder normal ausgerichtet werden.
Die Feuerwehr Scheeßel hat zurzeit 105 Kameraden und Kameradinnen die ihren Dienst in der Einsatzabteilung absolvieren. 17 Mädchen und Jungen sind in der Kinderfeuerwehr und 20 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr aktiv. Die neu zusammengefundene Feuerwehrkapelle hat 23 Mitglieder. In der Alters- und Ehrenabteilung sind 34 Kameraden vertreten.
Da im Sommer 2022 der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Scheeßel aus beruflichen Gründen als Ortsbrandmeister zurückgetreten ist, musste bei dieser Versammlung ein neues Führungsduo gewählt werden. Zur Wahl stellte sich der bisherige stellv. Ortsbrandmeister Florian Tietz als Ortsbrandmeister und der bisherige Zugführer Matthias Retat als stellv. Ortsbrandmeister. In einer geheimen Wahl wurden beide von der Versammlung gewählt. Zu den ersten Gratulanten gehörten Kreisbrandmeister Dettmer, Gemeindebrandmeister Apel sowie von der Gemeinde Yvonne Neumann. Beide freuten sich über das hervorragende Ergebnis und dankten für das entgegengebrachte Vertrauen.
Als Zugführer werden nun Dirk Behrens und Felix Widmann das Duo unterstützen und als Quartett zusammen arbeiten.
Auch bei der Jugendfeuerwehr gab es personelle Veränderungen, Jugendfeuerwehrwart Alexander Trau gab nach 6 Jahren als Jugendwart den Staffelstab an Denis Herrmann weiter.
Nun durfte der Kreisbrandmeister 530 Jahre Feuerwehrgeschichte in Scheeßel schreiben, Peter Dettmer durfte Kameraden für langjährige Treue im Feuerwehrlöschwesen ehren.
Das Ehrenzeichen 25 Jahre bekommen:
• Andre Henze
• Ralf Meyer

Das Ehrenzeichen 40 Jahre bekommen:
• Kathy Scherz-Krumschmidt
• Andreas Trau
• Boris Schneider
• Heiko Scherz
• Gerald Schröder
• Karsten Trau
• Klaus Behrens
• Sabine Schröder
• Volker Trau

Das Ehrenzeichen 60 Jahre bekommen:
• Johann Dittmer
• Karl-Heinz Behrens

Nun durfte Florian Tietz noch ein paar Dienstgrade an Kameraden und Kameradinnen vergeben.

So wurden

• Philipp Meyer
• Kim Podendorf

Befördert.
Gemeindebrandmeister Dieter Apel durfte nun weiter Ernennungen vergeben.
zum Löschmeister:
• Lukas Trau

zum Hauptlöschmeister:
• Felix Widmann

Zu Beginn und während der Versammlungspausen unterhielt die Feuerwehrkapelle mit Hörenswerter Musik.

Am Ende wünschte Tietz den Kameraden noch ein paar schöne Stunden im Saal und später einen guten Heimweg.

• P1010894
  • P1010899-COLLAGE