Am späten Freitagabend gegen 22.20 Uhr wurde von Anwohner der Bahnhofstrasse der Einsatzleitstelle für Feuerwehr und Rettungswesen ein Dachstuhlbrand in einem schon länger leerstehenden Wohn- und Geschäftshaus gemeldet.

Sofort wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Scheeßel über ihre digitalen Meldeempfänger alarmiert und in Marsch gesetzt. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr Jeersdorf über Sirene mitalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war dem Einsatzleiter sofort klar dass man mit den eigenen Mitteln nicht Herr der Lage werden konnte und forderte über die Leitstelle die Drehleiter aus Rotenburg an. Da nicht klar war ob sich Personen im Gebäude befinden wurden mehrere Trupps unter Atemschutz über eine zweiteilige Steckleiter in das große Gebäude geschickt um es nach Personen abzusuchen. Gleichzeitig wurde das Alarmstichwort erhöht und weitere Kräfte aus Westervesede und Wittkopsbostel angefordert. Mit der eingetroffenen Drehleiter aus Rotenburg wurde von außen die Dachhaut geöffnet um an die Glutnester im Obergeschoss und auf dem Spitzboden zu kommen. Die im Gebäude befindlichen Atemschutzgeräteträger gaben dem Einsatzleiter Entwarnung, es befanden sich glücklicherweise keine Personen im Gebäude. Nun wurde auch von innen die Decke zum Spitzboden mit Einreißhaken eingerissen um die Brandbekämpfung von innen zu unterstützen. Gegen 1.00 Uhr konnte der Einsatzleitstelle – Feuer aus – gemeldet werden und man begann mit dem Rückbau und richtete die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit her. Die Einsatzstelle wurde in diesem Zuge an die Polizei übergeben.

Von unmittelbaren Nachbarn des Brandobjekts wurden die Einsatzkräfte mit Mineralwasser versorgt, dies ist leider in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr, daher sagen die Einsatzkräfte der Feuerwehr herzlichen Dank.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Kommandowagen (KDOW)

Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)

Schlauchwagen (SW 1000)

Einsatzleitwagen (ELW)

Mannschaftstransportwagen (MTW - LK)

Tanklöschfahrzeug (TLF 8/8 - Westervesede)

Tanklöschfahrzeug (TLF 3000 - Westervesede)

Tragkrafspritzenfahrzeug (TSF - Jeersdorf)

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF - Wittkopsbostel)

Drehleiter (DLK 23/12 - Rotenburg)