Am Samstagabend kurz nach 22.30 Uhr wurden die Führungskräfte der Gemeindefeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Ostervesede durch die Rettungsleitstelle in Zeven alarmiert.

In der ersten Alarmmeldung hieß es Personensuche in Einloh, nachdem sich die Führungskräfte zusammen mit der Polizei beratschlagt haben wie weiter vorzugehen sei, wurde zunächst die Ortsfeuerwehr Ostervesede und die Ortsfeuerwehr Scheeßel mit dem Löschgruppenfahrzeug und der Wärmebildkamera nachalarmiert. Da aber in der näheren Umgebung mit der Wärmebildkamera die Person nicht ausfindig zu machen war, entschied die Einsatzleitung zusammen mit der Polizei das weitere Kräfte nachgefordert werden müssen. Somit wurde Vollalarm für die Ortsfeuerwehren aus Scheeßel, Westervesede, Bartelsdorf und Vahlde gegeben. Noch während die Kräfte der Ortsfeuerwehr Ostervesede eingeteilt wurden und sich die nachalarmierten Kräfte auf Anfahrt befanden, meldete sich die vermisste Person bei der Polizei. Somit konnten die auf Anfahrt befindlichen Rettungskräfte die Alarmfahrt abbrechen und auch die Kräfte der Ortsfeuerwehr Ostervesede konnten den Heimweg antreten. Die Kommunikation bei diesem Einsatz zwischen Feuerwehr und Polizei klappte hervorragend. Die Feuerwehren waren rund 30 Minuten im Einsatz.

Eingesetzte Einheiten:

Feuerwehr Ostervesede