In der Nacht zu Montag ist der Leitstelle in Zeven eine starke Rauchbildung aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Fliederstraße in Scheeßel gemeldet worden.

Ein Nachbar hatte Brandgeruch und die Rauchbildung bemerkt, sofort setzte er den Notruf ab und der Leitstellendisponent alarmierte um 0.58 Uhr die Feuerwehren aus Scheeßel und Jeersdorf. Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort rüsteten sich Kameraden mit Atemschutzgeräten aus. An der Einsatzstelle gingen sie dann ausgerüstet mit Axt und einem C-Rohr in den Keller vor, der so stark verraucht war das man die Hand vor Augen nicht sehen konnte. Mit der Wärmebildkamera erkundete der Trupp den Keller nach der Ursache, die auch kurze Zeit später ausfindig gemacht werden konnte. Ein Stuhl der in einem Trocknungsraum stand hatte sich entzündet und wurde mit Wasser abgelöscht. Parallel wurde der Hochdrucklüfter in Stellung gebracht und der Keller rauchfrei geblasen. Zwischenzeitlich wurde das Gebäude durch die Polizei evakuiert. Personen wurden bei diesem Einsatz nicht verletzt. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatzleitstelle Einsatzende gemeldet werden und der Einsatzleiter konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben die noch vor Ort die Ursachenforschung aufgenommen hat.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Kommandowagen (Kdow)