von der Leitstelle in Zeven alarmiert. Die Einsatzmeldung kam über die automatische Notrufzentrale die in neuen Autos verbaut ist. Wenn sich ein Fahrzeugführer nach Ansprache der Notrufzentrale nicht meldet, werden automatisch die Hilfsorganisationen in Marsch gesetzt. Dieses war bei diesem Einsatz der Fall. Nachdem die ersten Kräfte an der Einsatzstelle an der Harburger Straße in Scheeßel eingetroffen waren, wurde die Einsatzstelle erkundet. Ein PKW ist nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Bogenlaterne geprallt. Bei dem Aufprall wurde die Laterne abgeknickt und ragte in den Fahrbahnbereich des dortigen Radweges der PKW stand quer zur Fahrbahn. Im ersten Schritt wurden die Bundesstraße und auch der Radweg voll gesperrt und die Unfallstelle abgesichert. Nachdem nach kurzer Zeit eine Fahrbahnseite von Trümmerteilen gereinigt worden war konnte eine Spur frei gegeben werden und der Verkehr konnte durch die Polizei an der Einsatzstelle vorbei geführt werden. In Absprache mit dem Notdienst der Stadtwerke Bremen, die für die Straßenbeleuchtung in Scheeßel zuständig sind, wurde die Bogenlaterne oberhalb der Funktionsklappe mittels Trennschneider abgetrennt. Der Stumpf wurde mittels Sicherheitsband gesichert, da zu diesem Zeitpunkt der Notdienst der SWB noch nicht eingetroffen war. Nachdem das Fahrzeug von einem Abschleppunternehmen abtransportiert wurde konnte auch die restliche Fahrbahn gereinigt und für den Verkehr komplett frei gegeben werden. Betriebsstoffe sind bei diesem Verkehrsunfall nicht ausgelaufen, Personen wurden vor Ort im Rettungswagen behandelt mussten aber nicht dem Diakonieklinikum Rotenburg zugeführt werden.  Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden und der Einsatzleiter konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Kommandowagen (Kdow)