Mit diesem Stichwort und dem Zusatz Feuer 3 wurden heute am frühen Abend um 17.05 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Scheeßel, Jeersdorf, Wittkopsbostel, Westervesede und Rotenburg zu einer brennenden Lagerhalle, in der auch Düngemittel gelagert wird,  in den Vahlder Weg alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Scheeßel ging ein Trupp und schwerem Atemschutz mit der Wärmebildkamera und einem C-Schlauch in die Lagerhalle vor. Durch Mitarbeiter der Firma wurde mitgeteilt das es in der Mitte der Halle am Förderband zu einem Feuer gekommen sei, diesen hatte der Trupp der in der Halle war sehr schnell unter Kontrolle. Da die Halle aber so stark verqualmt war wurden zwei Drucklüfter in Stellung gebracht und in Betrieb genommen um die Sicht in der Halle zu verbessern, unterdessen kontrollierte ein Trupp weiter mit der Wärmebildkamera die Halle nach weiteren Glutnester. Die mitalarmierten Kräfte aus Rotenburg bauten ihre Drehleiter auf der Gegenüberliegenden Seite der Halle auf und kontrollierten das Dach. Um genügend Wasser vor Ort zu haben wurde zusätzlich eine Wasserentnahme aus der nahe gelegenen Beeke aufgebaut. Während der Einsatztätigkeit wurde auch der Messwagen des Gefahrgutzuges des Landkreis Rotenburg alarmiert, die vorsorglich Messungen im Ortskern vorgenommen haben, noch während der Messungen gab es eine Radio Durchsage, das Anwohner bitte Türen und Fenster geschlossen halten sollen. Die Besatzung des Messwagens konnten aber keine Werte in der Luft feststellen und somit kam dann auch über die Radiosender wieder Entwarnung. Vor Ort waren auch drei Rettungswagen der schnellen Einsatzgruppe des Landkreis Rotenburg, zum Glück brauchten die Rettungssanitäter nicht eingreifen, es gab keine verletzten Personen. Nach drei Stunden meldete der Einsatzleiter der Leitstelle Feuer aus, Halle gelüftet und an den Betreiber übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Kommandowagen (Kdow)

Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)

Schlauchwagen (SW 1000)

Einsatzleitwagen (ELW/MTW)

Mannschaftstransportwagen (MTW-LK Rotenburg)

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20 – Westervesede)

Tanklöschfahrzeug (TLF 3000 – Westervesede)

Löschgruppenfahrzeug (LF 16 TS – Westervesede)

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W – Jeersdorf)

Tanklöschfahrzeug (TLF 8/18 – Wittkopsbostel)

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF – Wittkopsbostel)

  • IMG_2750
  • IMG_2751
  • IMG_2753
  • IMG_2754
  • IMG_2757
  • IMG_2758
  • IMG_2760
  • IMG_2762
  • IMG_2763
  • IMG_2764
  • IMG_2766
  • IMG_2768
  • IMG_2769

 

Nach oben