Bei gleich zwei Brandeinsätzen musste die Gemeindefeuerwehr Scheeßel am Mittwoch nachbarschaftliche Löschhilfe leisten.

Am Mittag wurde die Feuerwehr Ostervesede nach Benkeloh in den Eichengrund alarmiert dort sollte es in einer Küche zu einem Brand gekommen sein. Die war nach Eintreffen der Kräfte auch so, der Küchenbrand war aber noch in der Entstehung, durch das absetzen des Notrufs und der schnelle Einsatz durch die Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden. Der Entstehungsbrand konnte mit Kleinlöschgeräten ausgemacht werden. Das Brandgut wurde nach draußen transportiert und die Küche gelüftet. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet und die Kameraden rückten wieder ab.

Zu einem weiteren Einsatz kam es am Abend, in Höhe Roter Moor wurde ein Brand einer landwirtschaftlichen Maschine gemeldet. Sofort rückten die Freiwilligen Feuerwehren aus Lauenbrück zum Einsatz aus. Wegen der Trockenheit wurde gleichzeitig  die Feuerwehr aus Scheeßel mit ihren Wasserführenden Fahrzeugen alarmiert. Da im Feuerwehrhaus gerade ein Übungsdienst stattfand rückten die Kameraden sofort aus und kamen zeitgleich mit dem Kameraden aus Lauenbrück am Einsatzort an. Zum Glück hatte der Fahrzeugführer der landwirtschaftlichen Maschine das Feuer mit einem Feuerlöscher schon gelöscht. Die Feuerwehr Lauenbrück kontrollierte das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera und nahm Nachlöscharbeiten vor. Auch hier waren die Kameraden rund 30 Minuten im Einsatz.

  • IMG_0098
  • IMG_0099
  • IMG_0100
  • IMG_0101
  • IMG_0105

 

Nach oben