Am Montagnachmittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Westervesede und Scheeßel zu einer brennenden Grasfläche an die Bremer Straße alarmiert.

Trockenes Gras was sich im Bereich des Rinnsteins befand hatte sich entzündet, aufmerksame Autofahrer hatten den Notruf gewählt und die Leitstelle in Zeven informiert die sofort die Feuerwehren in Marsch setzten. Nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte kein Feuer mehr festgestellt werden ein Anwohner der Bremer Straße, der auch Mitglied in der Feuerwehr ist, hatte das Feuer bereits mit Wasser abgelöscht. Die angerückten Kameraden kontrollierten die Einsatzstelle und gaben der Leitstelle Bescheid das keine weiteren Kräfte mehr benötigt werden und die noch auf Anfahrt befinden Fahrzeuge die Einsatzfahrt abbrechen können.

Die trockene Witterung lässt die Gefahr von Bränden in Wald und Flur erheblich ansteigen. Der Landesfeuerwehrverband appelliert daher an alle Waldbesucher, während der trockenen und warmen Frühjahres- und Sommermonate im Wald keine Zigaretten zu rauchen und kein offenes Feuer zu verwenden. Auch auf das Grillen im Wald oder in Waldnähe muss verzichtet werden. Lassen Sie auch kein Glas oder Glasscherben im Wald liegen, denn dieses kann wie ein Brennglas wirken und Waldbrände verursachen.

Wird ein Waldbrand entdeckt, ist unverzüglich die Feuerwehr über Notruf 112 hierüber zu informieren. Geben Sie den genauen Ort des Brandes an oder

erwarten Sie die Feuerwehr an einem gut beschreibbaren Ort in der Nähe, um sie von dort aus einzuweisen. Ausflügler werden dringend gebeten, auf
Waldwegen und Zufahrten zu den Wäldern nicht zu parken, um die Feuerwehr bei der Anfahrt in die Wälder nicht zu behindern.