Am Sonntagnachmittag haben sich Kameraden der Ortswehren aus Scheeßel, Wittkopsbostel und Wohlsdorf ab 15.00 Uhr Einsatzbereit im Feuerwehrhaus in Scheeßel getroffen.

Bei großen Unwetterlagen werden in der Gemeindefeuerwehr Kameraden aus Scheeßel als Stützpunktfeuerwehr und zwei Feuerwehren mit Grundausstattung zusammengezogen, parallel wird im Feuerwehrhaus ein Meldekopf eingerichtet der die auflaufenden Einsätze im Gemeindegebiet koordiniert. Beim Orkantief „Sabine“ mussten die Kameraden insgesamt elf Mal ausrücken um entwurzelte Bäume von Straßen, Radwegen oder auch Häuser zu räumen. Mit mehreren Motorsägen wurde die Feuerwehr schnell Herr der Lage, gegen 0.30 Uhr konnte aufgrund der abklingenden Wetterlage die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus aufgehoben und wieder auf die normale Alarmierung umgestellt werden. Am Montagmorgen musste die Feuerwehr Westeresch gleich zweimal zu umgestürzten Bäumen zwischen Westeresch und Sothel ausrücken.

• IMG_6015
  • IMG_6016
  • IMG_6030
  • IMG_6034
  • IMG_6041
  • IMG_6045
  • IMG_6049
  • IMG_6050
  • IMG_6054

Infoblock

Bei einem Unwetter wie Orkantief „Sabine“ koordinieren sich die Gemeindefeuerwehren selbst. In den größeren Ortschaften wie Scheeßel sind sogenannte Meldeköpfe eingerichtet. Zwar nimmt die Notruf-Leitstelle in Zeven über die Nummer 112 weiterhin die Meldungen an, leitet sie dann aber an die Meldeköpfe weiter. Es hält sich daher auch nicht jede Ortsfeuerwehr bereit. An diesem Abend machen das in der Gemeinde lediglich Scheeßel, Wittkopsbostel und Wohlsdorf. Gibt es Einsätze aus den Bereichen der übrigen Ortswehren, übernehmen sie diese gleich mit.