Datum: 11.11.2020

Alarmzeit: 12:17 Uhr

Art: FK1-Brennt PKW

Einsatzort: K211 Ostervesede > Westervesede

Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug Scheeßel (LF 16/12), Tanklöschfahrzeug Westervesede (TLF 3000), Tragkraftspritzenfahrzeug Ostervesede (TSF/W)

Eingesetzte Einheiten: Ortsfeuerwehr Ostervesede, Westervesede und Scheeßel, Polizei

Am heutigen Mittwochmittag wurden die Ortsfeuerwehren Ostervesede und Westervesede mit dem Einsatzstichwort „FK1-Brennt PKW“ um 12:17 Uhr zu K211 zwischen Ostervesede und Westervesede alarmiert.

Beim Überführen eines PKW von Schneverdingen nach Rotenburg ist laut Aussage des Fahrers das Auto auf freier Strecke einfach stehen geblieben und ausgegangen. Nachfolgende Autofahrer machten ihn darauf aufmerksam dass sein PKW brennt, sofort begann man mit Pulverlöschern das Feuer einzudämmen, parallel wurden über Notruf die Einsatzkräfte verständigt. Mit Wasser wurde die Wärme im Motorraum weiter runtergekühlt. In weiteren Verlauf forderte der Einsatzleiter die Wärmebildkamera aus Scheeßel an um weitere Glutnester ausfindig zu machen und ein wiederaufflammen zu verhindern. Dem Einsatzleiter wurde von Nachrückenden Einsatzkräften aus Ostervesede eine Ölspur gemeldet. Dies wurde von der Polizei überprüft und betätigt. Eine Fachfirma aus Scheeßel wurde zur Beseitigung der Straßenverunreinigung bestellt. Die Einsatzkräfte waren rund 60 Minuten im Einsatz. Die K211 war während der Löscharbeiten halbseitig gesperrt worden.

Nach oben