Datum: 10.12.2020

Alarmzeit: 8.26 Uhr

Art: TH1-Y – Verkehrsunfall – eingeklemmte Personen

Einsatzort: Helvesiek > Stemmen

Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Helvesiek, Lauenbrück und Scheeßel, Rettungsdienst, Polizei

Am Donnerstagmorgen kam es auf der K226 zwischen Helvesiek und Stemmen zu einem folgenschweren Verkehrsunfall bei dem zwei Personen ihrem Auto eingeklemmt wurden. Im Kreuzungsbereich Osterende / Fabrikstraße stießen zwei PKW zusammen, wobei ein Fahrzeug nach rund dreißig Meter auf einem Acker zum Stehen gekommen ist, der zweite Wagen wurde dabei  ineinem Graben geschleudert. Die beiden Insassen wurden dabei im Fahrzeug eingeklemmt. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten das Fahrzeug gegen ein weiteres Abrutschen ab, der Rettungsdienst kümmerte sich medizinisch  um die eingeklemmten Personen. Seitens der Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt und die technische Rettung vorbereitet. Nach Rücksprache mit den Notärzten wurde das Dach mittels Säbelsäge und hydraulischer Rettungsschere entfernt, sodass die Personen schonend aus dem Fahrzeug befreit werden konnten. Nach kurzer Behandlung im Rettungswagen wurden die drei verletzten in die Krankenhäuser Rotenburg und Buchholz gebracht. Der mitalarmierte Rettungshubschrauber konnte aufgrund der Witterung nicht starten.

Da es bei diesem Einsatz zu Personenschäden gekommen ist, berichten wir erst 24 Stunden nach dem Ereignis.

• IMG_7659
  • IMG_7661
  • IMG_7666
  • IMG_7669
  • IMG_7671
  • IMG_7677

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag der Polizeiinspektion Rotenburg vom 10.12.2020:

83-jähriger stirbt bei Verkehrsunfall

Stemmen. Bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich K 226 / Fabrikstraße ist am Donnerstagmorgen ein 83-jähriger Mann ums Leben gekommen. Zwei weitere Beteiligte wurden zum Teil schwer verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein 83-jähriger Autofahrer gegen 8.20 Uhr mit seinem VW Golf von der Fabrikstraße auf die Kreisstraße fahren wollen. Dabei übersah er vermutlich den Ford einer vorfahrtberechtigten, 21 Jahre alten Autofahrerin. Durch die Kollision wurden der Mann im VW und seine 90-jährige Mitfahrerin im Fahrzeug eingeklemmt. Rettungskräfte der örtlichen Feuerwehren mussten die Verletzten aus dem Wrack befreien. Sie kamen anschließend im Rettungswagen in das Rotenburger Diakonieklinikum. Dort erlag der 83-jährige seinen Verletzungen. Auch die Fahrerin des Ford wurde verletzt und kam in ein Krankenhaus in Buchholz i. d. Nordheide. An den Fahrzeugen entstand jeweils ein Totalschaden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg