Scheeßel – Schon nach rund 45 Minuten hat die Feuerwehr am Montagnachmittag den Einsatz an der Meyerhof-Apotheke in Scheeßel beendet. Denn zum Glück handelte es sich nur um einen Schwelbrand, den die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht haben, berichtete der Sprecher Thomas Opitz im Anschluss.

Entstanden ist der Schwelbrand im oberen Stockwerk des Nebengebäudes der Apotheke. Dort lagern Verbrauchsgegenstände des Sanitätshauses.

Nicht nur die Scheeßeler Feuerwehr wurde alarmiert, sondern auch Einsatzkräfte aus den umliegenden Ortswehren sowie die Rotenburger Brandschützer mit der Drehleiter. „Die Alarmierung der vielen Kräfte war berechtigt“, betonte Opitz. Denn drumherum stehen viele Gebäude – es hätte im Falle eines größeren Brandes also viele Hände gebraucht, um das Übergreifen der Flammen auf die anderen Häuser zu verhindern.

Doch am Montagnachmittag konnten die Einsatzkräfte schnell wieder abrücken. Bei Eintreffen sei schon kein Rauch mehr zu sehen gewesen. Nur ein Trupp sei unter Atemschutz in das Gebäude vorgedrungen und habe den Schwelbrand gelöscht. Anschließend sei der Rauch mit einem Drucklüfter entfernt worden. Neben der vielen Feuerwehrfahrzeuge war auch der Rettungsdienst anwesend – falls die Feuerwehrleute hätten behandelt werden müssen. Das betroffene Gebäude war allerdings unbewohnt. „Personenschaden war also nicht zu erwarten“, erklärte Opitz. Die Ursache für den Brand werde nun noch ermittelt.

Quelle: Rotenburger Kreiszeitung / Farina Witte

  • 20210322_151119
  • 20210322_151222
  • 20210322_151635
  • 20210322_151804
  • 20210322_151809
  • 20210322_151816
  • 20210322_152020

 

Nach oben