Datum: 20.06.2021

Art: TH/Y – Person hinter verschlossener Tür

Einsatzort: Scheeßel – Ostlandsiedlung

Fahrzeuge: Kommandowagen (KDOW), Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)

Eingesetzte Einheiten: Ortsfeuerwehr Scheeßel, Gemeindebrandmeister

Datum: 19.06.2021

Art: BMA – Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatzort: Scheeßel – Große Straße

Fahrzeuge: Kommandowagen (KDOW), Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

Eingesetzte Einheiten: Ortsfeuerwehr Scheeßel, stellv. Gemeindebrandmeister

Zu gleich zwei Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr am letzten Wochenende ausrücken.

Am Samstagabend wurden die Einsatzkräfte erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. In einer Senioreneinrichtung hatte ein Rauchmelder die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Erkundung der Einsatzstelle konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde wieder in Betrieb genommen und die Kräfte rückten nach rund 30 Minuten wieder ab.

Am Sonntagmittag schrillten erneut die digitalen Meldeempfänger in Scheeßel, diesmal ging es um eine Personenrettung hinter verschlossener Tür in der Ostlandsiedlung. Dort war eine ältere Person im Wohnzimmer gestürzt und konnte sich selbst nicht mehr aufrichten. Nachbarn die sich zeitweise um die Person kümmern bemerkten dies und informierten die Rettungskräfte. Die Wohnungseingangstür wurde für die Polizei und den Rettungsdienst von der Feuerwehr geöffnet, dabei stellte sich heraus dass sich noch Essen auf dem Herd befand und die Wohnung bereits stark verqualmt war. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die gestürzte Person, die Feuerwehr lüftete mittels Querlüftung die Wohnung. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei zur Eigentumssicherung übergeben werden, danach rückte die Feuerwehr wieder ab.