Datum: 02.08.2021

Art: THV – Person hinter verschlossener Tür

Einsatzort: Wohlsdorf, Vor den Höfen

Eingesetzte Fahrzeuge: Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

Eingesetzte Einheiten: Ortsfeuerwehr Wohlsdorf, Ortsfeuerwehr Scheeßel, Polizei, Rettungsdienst

Am frühen Montagmorgen wurden die freiwilligen Feuerwehren aus Wohlsdorf und Scheeßel zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Wohlsdorf alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus ist eine Person gestürzt und benötigte medizinische Hilfe. Der ersteintreffende Rettungsdienst versuchte mit einem Wohnungsschlüssel die Wohnungstür zu öffnen dies gelang aber nicht und die Feuerwehr wurde hinzualarmiert. Als die ersten Kameraden der Ortsfeuerwehr Wohlsdorf eintrafen und Rücksprache mit dem Rettungsdienst gehalten wurde, wurde entschieden die Wohnungstür gewaltsam zu öffnen um dem Rettungsdienst Zugang zu verschaffen. Die mitalarmierten Kräfte aus Scheeßel brauchten nicht mehr eingreifen und konnten kurz nach Eintreffen wieder abrücken. Nachdem der Rettungsdienst die Erstbehandlung in der Wohnung vorgenommen hatte, wurde sie dem Diakonieklinikum Rotenburg zugeführt. Die Wohnung wurde von der Feuerwehr der Polizei zur Eigentumssicherung übergeben und die Kameraden aus Wohlsdorf rückten auch wieder ein.