Datum: 20.07.2022
Alarmzeit: 10:53 & 11:31 & 17:00 & 18:05 Uhr
Art: FK 2 – brennt Mähdrescher
Einsatzort: Ostervesede – Deepener Weg
Bartelsdorf – Moorkamp
Westerholz – Am Sportplatz
Fintel - Haxloh

Eingesetzte Einheiten/Fahrzeuge:
Gemeindefeuerwehr:
Einsatzleitwagen (ELW1), Gemeindebrandmeister, stellv. Gemeindebrandmeister

 

Kreisfeuerwehr:
Kreisbrandmeister

Ortsfeuerwehren:
Ostervesede, Westervesede, Scheeßel, Bartelsdorf, Hemslingen/Söhlingen, Fintel, Wittkopsbostel, Hetzwege, Westerholz, Jeersdorf, Rotenburg

Am gestrigen Mittwoch ging es rund in der Gemeindefeuerwehr. Erst brannten ca. 30.000 qm abgeerntetes Getreidefeld in voller Ausdehnung mit der Gefahr auf ein Übergreifen auf eine Biogas Anlage, einen Schweinestall und ein angrenzendes Waldstück. Dies konnte nur durch den geschulten Blick des Einsatzleiters und das Nachfordern von etlichen Wasserführenden Fahrzeugen verhindert werden. Der Mähdrescher wurde durch die Umsicht des Fahrers kaum beschädigt.
Nach gut 30 Minuten kam von der Leitstelle die Info an die Einsatzleitung das es in Bartelsdorf auch zu einem Mähdrescherbrand gekommen sei. Hier wurden zusätzlich die Kameraden aus Rotenburg mitalarmiert, denn die Wasserführenden Fahrzeuge der Gemeindefeuerwehr Scheeßel waren noch im Einsatz in Ostervesede gebunden. Die Ortswehren aus Wittkopsbostel, Hetzwege und das Tanklöschfahrzeug aus Scheeßel die sich noch auf Anfahrt nach Ostervesede befanden wurden in Absprache mit dem Einsatzleiter zum Einsatz nach Bartelsdorf umgeleitet. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs gab der Staffelführer eine Rückmeldung dass der Mähdrescher bereits mit eigenen Mitteln abgelöscht wurde. Man kühlte nur noch mit Wasser die Bremsen herunter. Die Rotenburger Kameraden konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen.
Gegen 17.00 Uhr lösten wieder die Sirenen und die digitalen Meldeempfänger aus. Diesmal ging es nach Westerholz, dort brannte eine Strohballenpresse. Auch hier konnte der Entstehungsbrand mit eigenen Mitteln abgelöscht werden. Die Kameraden der Gemeindefeuerwehr kühlten auch hier das Fahrzeug weiter herunter und kontrollierten mit der Wärmebildkamera das Fahrzeug.
Um 18.05 Uhr mussten die Kameraden aus Ostervesede erneut ausrücken, diesmal unterstützten sie die Kameraden aus Fintel im Haxloh. Auch dort brannte ein Mähdrescher.
Zum Glück kam es bei diesen hohen Temperaturen und der Vielzahl an Einsätzen zu keinem Personenschaden, Kräfteraubend war es allemal für die Eingesetzten Einsatzkräfte bei diesen extremen hohen Temperaturen.

Über die Entstehung des Feuers und der Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

  • IMG-20220720-WA0005
  • IMG-20220720-WA0006
  • IMG-20220721-WA0000
  • IMG-20220721-WA0001
  • IMG-20220721-WA0002
  • IMG-20220721-WA0003
  • IMG-20220721-WA0004
  • IMG-20220721-WA0005
  • IMG-20220721-WA0006

 

Nach oben