Datum: 19.01.2023
Einsatzort: Scheeßel – Helvesieker Weg
Eingesetzte Einheiten/Fahrzeuge:
Gemeindefeuerwehr:
Einsatzleitwagen (ELW 1), Gemeindebrandmeister (priv. PKW)Ortsfeuerwehr Scheeßel:
Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), Tanklöschfahrzeug (TLF 3000), Gerätewagen (GW/L)
Ortsfeuerwehr Helvesiek:
Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF/W)

Polizei

Am frühen Donnerstagabend wurden die Feuerwehren aus Scheeßel und Helvesiek zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Helvesieker Weg in Scheeßel alarmiert. Grund für die Auslösung war wieder einmal angebranntes Essen auf einem Herd in einem Restaurantbetrieb. Beim Eintreffen der Kräfte konnte bereits Entwarnung gegeben werden, der Betreiber des Restaurants hatte bereits mit eigene Mitteln den Rauch mittels geöffnetem Fenster abziehen lassen. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle und konnte keine weitere Feststellung machen. Das Restaurant brauchte bei diesem Einsatz nicht evakuiert werden. Nach rund 40 Minuten war der Einsatz für die Kameraden der Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.