Die Feuerwehr Abbendorf fuhr, wie seinerzeit üblich, zu ihren ersten Einsätzen mit einer von Pferden gezogenen Handdruckspritze. In den 50er Jahren gab es dann einen Anhänger „TSA“.

Dieser wurde mit dem Trecker zum Einsatzort gezogen. Er war mit einer Tragkraftspritze bestückt, sowie mit Schlauchmaterial und Kleinlöschgeräten. Dazu zählten auch Feuerpatschen.

Im Jahre 1975 wurde dann ein VW T2, geschlossener Kasten als TST-T angeschafft.

Das Fahrzeug war ebenfalls mit einer Tragkraftspritze bestückt. Schlauchmaterial und weitere Geräte konnten mitgeführt werden. 45 PS leistete der luftgekühlte Boxermotor und für ein schnelles Eintreffen am Einsatzort innerhalb der Gemeinde, war man zu dieser Zeit schon gut aufgestellt. Das Fahrzeug bot Platz für 3 Einsatzkräfte. Alle weiteren Kameraden mussten entweder mit dem Rad oder mit dem eigenen PKW zum Einsatzort fahren.

Nach 27 Jahren treuen Diensten wurde der T2 im Jahre 2002 durch ein neues TSF ersetzt.

Im Mai 2002 bekam die Feuerwehr Abbendorf ein neues Fahrzeug hierbei handelt es sich um ein TSF auf Mercedes Sprinter Basis. Das Fahrzeug ist ein Staffelfahrzeug, heißt 1/5. (bietet für 6 Personen Platz)

Die Tragkraftspritze aus dem Baujahr 1982 wurde dem neuem Fahrzeug übernommen. Ebenso sämtliches der Grundausstattung zugehörigen Gerätschaften wie z.B. Notstromaggregat und vier Atemschutzgeräte.

Da die Aufgabe der Feuerwehr Abbendorf in der Wasserförderung besteht, sollte es innerhalb der Gemeinde Scheeßel zu Großschadenslagen kommen, ist sie seit 1997 mit einem TSA ausgestattet. Auf diesem Anhänger befinden sich 500m Schlauch und weiteres Zubehör.

 

Nach oben