Das offizielle Gründungsjahr der freiwilligen Feuerwehr Abbendorf ist als das Jahr 1947 benannt.

Davor gab es eine Pflichtfeuerwehr mit 22 Mitgliedern, wie ein altes Dokument aus dieser Zeit berichtet.

Insgesamt sind z. ZT. 32 aktive Kameraden im Dienst, davon zurzeit 5 aktive Atemschutzgeräteträger. 16 Kameraden sind in der Ehrenabteilung. Dazu gibt es 2 Ehrenortsbrandmeister.

Bei uns kann jeder ab den 16. Lebensjahr mitmachen. Wir treffen uns jeden ersten Dienstag um 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus zum Üben am Gerät.

Da die Feuerwehr ein wichtiger Bestandteil des dörflichen Lebens ist, übernehmen die Kameraden gerne auch die Sicherung kultureller Veranstaltungen, bzw. führt sie selber durch. Dadurch leistet die Feuerwehr einen wichtigen Beitrag für das Zusammenleben in unserem Dorf.

Wer mehr erfahren möchte meldet sich gerne beim Ortsbrandmeister Kurt Hopf.

 

Nach oben