Im Jahre 1934 wurde die freiwillige Feuerwehr Bartelsdorf von 45 Männern aus unserem Ort gegründet. Die Ausstattung der Wehr war damals übersichtlich; neben einer Handdruckspritze mit Zubehör gab es noch 400 Meter Schlauch und zwei Feuerleitern.

Unsere Ortswehr mit Grundausstattung hat heute 39 aktive Mitglieder sowie 17 Kameraden in der Altersabteilung. Übungsdienst wird in den drei Gruppen jeweils einmal im Monat durchgeführt. Zusätzlich werden Übungen mit den benachbarten Ortswehren durchgeführt und es gibt Lehrfahrten wie z.B. zur Berufsfeuerwehr Hamburg oder zur Flughafenfeuerwehr bei Airbus in Hamburg-Finkenwerder. Viele Einsätze wurden im Laufe der Jahrzehnte von den Kameraden gefahren; in Erinnerung geblieben sind vielen Einwohnern der Wohnhaus- und Stallbrand bei Lünsmanns 1964, der Stallbrand bei Hinners 1966 oder der Brand von drei Schweineställen bei Jägerbargs 2015. Auch unterstützen wir die ortsansässigen Vereine bei ihren Veranstaltungen.

Mitmachen kann bei uns jede Bartelsdorferin und jeder Bartelsdorfer ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. Vorher gibt es die Möglichkeit bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Scheeßel mitzumachen. Auch wichtig: Wer uns nicht aktiv mitmachen kann oder möchte darf uns gerne als förderndes Mitglied unterstützen, auch hier ist Hilfe gern gesehen!

 

 

 

Nach oben