Das erste Spritzenhaus in Jeersdorf wurde im Jahre 1903 erbaut. Es steht heute noch am Anfang der Straße In’n Dörp auf „Dittmers Hoff“. Dieses Haus wurde dann irgendwann zu klein, und so begannen Ende der 1960er Jahre die Planungen für einen Neubau, ein Stück weiter die Straße runter, fast in Mitte der Straße In’n Dörp. Die Baugenehmigung für das neue Gebäude wurde im Jahre 1969 erteilt, bis zum Baubeginn sollte dann noch einige Zeit vergehen, aber schließlich konnte das neue Feuerwehrhaus im Jahre 1972 eingeweiht werden.

Zu dieser Zeit dachte noch niemand der Planer daran, dass jemals Frauen in der Feuerwehr Dienst leisten würden, entsprechend waren auch keine Toiletten für die Damenwelt vorgesehen. Aus diesem Grund wurde das Feuerwehrhaus im Jahr 2002, größtenteils in Eigenleistung durch die Feuerwehr Jeersdorf, um einen Anbau mit Toilettentrakt und Abstellraum erweitert.

Gestiegene gesetzliche Anforderungen machten im Jahr 2016 einen weiteren Anbau nötig. Das Feuerwehrhaus musste um einen Sozialtrakt mit Umkleideräumen, Duschen und Toiletten für die Einsatzkräfte erweitert werden. Aus dem alten Toilettentrakt wurde ein Büro für den Ortsbrandmeister. Gleichzeitig konnte der Schulungsraum renoviert und modernisiert werden. Die Einweihung des Anbaus war am 22.10.2017.

Nach oben